Aktuelle Beobachtungen 2015-3 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

02.10.2015 Is.-Grürmannsheide: Verletzter Uhu
M.Osthold: Dirk und ich machten heute bei unserer Runde oben auf dem Papenholz einen unfreiwilligen Stopp. Nachbarn hatten bereits das Ordnungsamt angerufen, da ein verletzter Uhu am Straßenrand zwischen den Büschen Zuflucht gesucht hatte. Er war in der Nacht in den Weidezaun einer Highländerwiese geraten. Im Stacheldraht der nur 30 cm über dem Stromdraht angebracht ist, hat er sich Verletzungen zugefügt. Er hatte sich regelrecht darin eingewickelt. Irgendjemand muss ihn daraus befreit haben. Er hüpfte dann auf die andere Seite der Straße und saß dort völlig entkräftet. Das Ordnungsamt hat dann die Försterin des Iserlohner Stadtwaldes und einen Kollegen dazugerufen. Diese konnten den Uhu mit Handtüchern aufnehmen. Er wird zu einem erfahrenen Iserlohner Tierarzt gebracht, und wenn er zu retten ist werden sie den Uhu in der Voliere in Iserlohn wieder aufpäppeln. Er wird danach wieder in Grürmannsheide ausgewildert. Es soll sich um einen Jungvogel (1 Jahr) handeln. Er ist an einer Kralle verletzt und am Ständer, zumindest auf den ersten Blick. Man kann nur hoffen, er hat nicht allzu viele Stromstöße bekommen. Die Handy Nr. habe ich erhalten. Werde mich noch heute bei ihm nach dem Uhu erkundigen.

Hab gerade nochmal angerufen. Der Uhu hat wohl das Schwingenendstück gebrochen und habe daran auch eine offene Verletzung. Eine Kralle ist bis zur Wurzel ausgebrochen was aber weiter nicht so schlimm sei. Ansonsten hat der Uhu sich wohl schon wieder gut erholt und hat auch bereits die Flügel ausgebreitet. Er sitzt jetzt in der Voliere. Heute Nachmittag kommen Leute einer Vogelschutzwarte um das Tier zu registrieren und zu beringen. Falls der Uhu denen zu angeschlagen erscheint, werden die ihn wohl mitnehmen meint er. Die Voliere sei auch zu klein, um den Uhu dort länger zu lassen. Falls aber alles gut läuft und die Herrschaften evtl. sagen er könne ihn nächste Woche schon wieder frei lassen, würde er sich bei mir melden. Dann könnten wir das gemeinsam machen.

Einfangen des verletzten Uhus. Alle Fotos AGON/Osthold, 02.10.2015

01.10.2015 Westhofen: Eisvogel, Silberreiher
A.Malke: Silberreiher auf der anderen Ufer-Seite und  Eisvogel in den Röllingwiesen direkt vor dem Podest gesichtet . 01.10.2015 15.10 Uhr  aufgenommen.

Eisvogel und Silberreiher. Alle Fotos A.Malke, 01.10.2015

29.09.2015 Dortmund Aplerbeck: Kraniche
S.Kolbe: Am Dienstag hörte ich über Do.Aplerbeck um 16.00 Uhr Richtung Süden ziehende Kraniche.

28.09.2015 Grürmannsheide: Rotmilane
D.Osthold: Heute waren den ganzen Tag 3 Rotmilane über den Wiesen an der Schälker Heide/Grürmannsheide zu sehen. Das gute Wetter verleitete sie zu teilweise turbulenten balzähnlichen Flugkapriolen, schön anzusehen. Vermutlich bereiten Sie sich jetzt auf die lange Reise ins Winterquartier vor, mal sehen wann sie abgeholt werden. Vielleicht können wir es ja wieder beobachten am bekannten Sammelplatz.

23.09.2015 Holzwickede: ziehende Rotmilane
O.Herrmann: Ich kann von 11 Rotmilanen berichten, die gestern an der Schoofbrücke sich aufhielten und dann weiter Ruhr abwärts in die Winterquartiere unterwegs waren!

Chilepfeifente auf der Ruhr. Foto AGON/Ackermann, 20.09.2015

20.09.2015 Holzwickede: Chilepfeifente
U.+D.Ackermann: Bei einem Kurzbesuch am Geiseckesee und der Ruhr schwammen ca. 50 Höckerschwäne auf dem See sowie eine offenbar noch nicht ganz fertig vermauserte Chilepfeifente auf der Ruhr. Diese wohl von Züchtern oder Zoos entwichene Entenart wird unregelmäßig an der Ruhr im Kreis Unna beobachtet, so im Winter 2012/2013 bei Wickede/Ruhr und im Frühjahr 2013 in den ehem. Rieselfeldern Werne.

19.09.2015 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Es war wieder deutlich festzustellen, dass das Damwild offenbar durch Bejagung erheblich scheuer geworden ist. Heute Morgen bei einem Rundgang über Bürenbruch am Hachen ein kleiner Damwildtrupp, sicher 200 m entfernt. Sobald sie Wind von mir bekamen, wurden sie unruhig, als sie mich dann sahen, sprangen sie eilig zum Waldrand. Am Halstenbergweg blickte mich plötzlich ein junger Fuchs an. Leider war der Fotoapparat schon im Rucksack - und so lange wollte der Kleine leider nicht warten, bis alles wieder ausgepackt war. Bei den Finkhaus-Wiesen schließlich ein Turmfalke, der sich auf seinem Sitzplatz durch Reiterinnen gestört fühlte, zum Klosterbachsiepen hinüber flog und dort auf einer Telefonleitung Platz nahm.

Damwildrudel am Hachen und Turmfalke am Klosterbach. Fotos AGON/Ackermann, 19.09.2015

18.09.2015 Ergste: Beobachtung
K.Habedank: Auf der AGON-Wiese Höfen ist immer wieder etwas zu entdecken. Heute waren es Weidenblattkäfer (o.ä.) und eine Trichterspinne auf dem Bienenstand. Siehe auch 23.07.2014 Die Labyrinthspinne gehört auch zu den Trichterspinnen.

Weidenblattkäfer (?) und Trichterspinne, Fotos AGON/Habedank, 18.09.2015
C-Falter, Foto AGON/Brinker, 18.09.2015

18.09.2015 Westhofen: C-Falter
U.Brinker: Anbei ein C-Falter bei mir aus dem Garten, es war leider zu stürmisch.

18.09.2015 Schwerte: Rabenkrähen, Zilpzalp
W.Wiemann: ..und nun mal etwas aus Schwerte, nördlicher Abschnitt (frei nach “Manche mögen`s heiß)!! Seit einer Woche beobachte ich junge Rabenkrähen, die sich zu einem Verband von ca. 100- 120 Vögeln zusammengeschlossen haben, wie sie ein gerade vom Bauern umgestoppeltes Weizenfeld (nördlich des Schwerter Kirchweges)  nach Resten des Getreides absuchen. Nun grenzt an diesen Acker ein Stück Maisfeld. Einige der schwarzen Gesellen haben jetzt entdeckt, dass die Maiskolben auch eine vorzügliche Mahlzeit bieten. So hängen sie den wie eine schwarze Wand an den Maisstauden und klauben sich die wohl für die Schweinemast gedachten Körner aus den Fruchtständen. Heute morgen gegen 9.45 bei +18° sang! ein Zilp-Zalp in den hohen Eschen des Stadtparks.

18.09.2015 Wandhofen: Steinschmätzer
D.Ackermann: Im Wasserwerksgelände ein auf den Wiesen Nahrung suchender Steinschmätzer und zwei weit entfernte Rehe - wahrscheinlich wieder die am 21.08. beobachtete Mutter Reh mit ihrem schon großen Kitz. Außerdem noch ein überfliegender Habicht und ein Turmfalke.

18.09.2015 Wandhofen: Rotmilane
A.Bertelmann: Heute über Wandhofen zwei Romilane überfliegend und ein kleinerer Falke (wahrscheinlich Baumfalke oder Merlin). Am Dienstag, 15.09. unterhalb des Ohl zwischen Haus Villigst und Reiterhof Braun ca. 300 Mehlschwalben, offenbar auf dem Zug.

15.09.2015 Westhofen: Baumfalke
D.Delisch, W.Pitzer : Nach unserer Arbeit am Ebberg konnten wir noch einen Baumfalken beobachten der sich im Gittermasten an der A1 niederließ.

2 Alpenstrandläufer und 1 Zwergstrandläufer am Geisecker See 13.09.15 Fotos: AGON/Pitzer
Alpenstrandläufer

13.09.2015 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
H.G.Bullenda, E.Goedecke, H. Göbel, G. Kochs, S. Kolbe, W. Pitzer, G.Sauer: Haubentaucher 15, Zwergtaucher 118, Kormoran 29, Graureiher 34, Silberreiher 5, Höckerschwan 99, Graugans 195, Kanadagans 26, Nilgans 42, Schnatterente 47, Krickente 62, Pfeifente 3, Löffelente 2, Pommernente 6, Stockente 156, Reiherente 168 , Mäusebussard 21, Habicht 1, Turmfalke 2, Baumfalke 1, Teichhuhn 24, Blässhuhn 369, Alpenstrandläufer 2, Zwergstrandläufer 1, Bekassine 18, Hohltaube 2, Ringeltaube 92, Eisvogel 6, Grünspecht 6, Buntspecht 7, Schwarzspecht 1, Rauchschwalbe 26, Mehlschwalbe 23, Schafstelze 12, Bachstelze 9, Gebirgsstelze 2, Zilpzalp 37, Grauschnäpper 2, Braunkehlchen 6, Hausrotschwanz 1, Zaunkönig 4, Rotkehlchen 11, Wacholderdrossel 122, Amsel 28, Schwanzmeise 12, Weidenmeise 2, Blaumeise 46, Kohlmeise 29, Kleiber 3, Gartenbaumläufer 1, Goldammer 5, Rohrammer 5, Buchfink 14, Grünling 1, Stieglitz 6, Kernbeißer 2, Haussperling 3, Eichelhäher 8, Elster 19, Star 280, Dohle 4, Rabenkrähe 98.

13.09.2015 Wasservogelzählung am Geisecker See
W.Pitzer u. G. Kochs :4 Grau- u. 1 Silbereiher, 45 Zwergtaucher , 8 Haubentaucher, ca 23 Kormorane, davon mind 6 noch nicht flügge juv., 64 Höckerschwäne, 27 Nil-, 194 Graugänse, 23 Stock-, 4 Schnatter- u. 67 Reiherenten, 258 Bläßrallen, 2 Alpenstrandläufer, 1 Zwergstrandläufer, 3 Eisvögel, 2 Mäusebussarde.
Kohl-, u. Blaumeisen, Ringeltaube, Rabenkrähe, Eichelhäher, ca 100 Stare, Rauch- u. Mehlschwalbe, Amsel, ca 20 Wacholderdrosseln, Rotkehlchen, Buntspecht , 1 Grünspecht, Bachstelze, Gebirgsstelze, Stieglitz, Grünfink, 2 Kernbeißer, 2 Grauschnäpper, 1 Rohrammer, Zilpzalp,

13.09.2015 Westhofen: Vogelartenliste Röllingwiese
H.Göbel: anbei meine bisherige Jahres-Beobachtungliste, aus der Röllingwiese. Vom 01.01.15 bis heute. Ich hoffe sie ist vollständig. Die Pommernenten fehlen absichtlich. Die Nutria sind noch zu erwähnen. Sie vermehren sich das ganze Jahr über. Im Moment sind wieder 6 Junge (Meerschweinchengroß), zu sehen. Eins ist schneeweiß.

Alpenstrandläufer Fasan Heringsmöwe Mehlschwalbe Schwarzmilan Trauerseeschwalbe
Amsel Feldlerche Höckerschwan Misteldrossel Schwarzspecht Türkentaube
Bachstelze Feldsperling Hohltaube Neuntöter Schwarzstorch Turmfalke
Baumfalke Fischadler Kampfläufer Nilgans Sichelstrandläufer Uferschnepfe
Baumpieper Fitis Kanadagans Pfeifente Silbermöwe Uferschwalbe
Bekassine Flussregenpfeifer Kernbeisser Rabenkrähe Silberreiher Wacholderdrossel
Bergpieper Flussuferläufer Kiebitz Raubwürger Singdrossel Waldbaumläufer
Blässgans Gänsesäger Klappergrasmücke Rauchschwalbe Sommergoldhähnchen Waldkauz
Blässhuhn Gartenbaumläufer Kleiber Regenbrachvgel Sperber Waldlaubsänger
Bluthänfling Gartengrasmücke Kleinspecht Reiherente Spießente Waldwasserläufer
Blaumeise Gebirgsstelze Knäkente Ringdrossel Star Wanderfalke
Brachvogel Gimpel Knutt Ringeltaube Stelzenläufer Wasserralle
Brandgans Girlitz Kohlmeise Rohrammer Steinschmätzer Weidenmeise
Braunkehlchen Goldammer Kolbenente Rohrweihe Steppenmöwe Weißstorch
Brautente Graugans Kolkrabe Rostgans Steppenweihe Wespenbussard
Bruchwasserläufer Graureiher Kormoran Rotdrossel Stieglitz Wiesenpieper
Buchfink Grauschnäpper Kornweihe Rotkehlchen Stockente Wiesenweihe
Buntspecht Grünfink Kranich Rotmilan Sturmmöwe Wintergoldhähnchen
Dohle Grünspecht Krickente Rotschenkel Sumpfmeise Zaunkönig
Dorngrasmücke Habicht Kuckuck Saatkrähe Tafelente Zilpzalp
Dunkler Wasserläufer Haubenmeise Lachmöwe Sandregenpfeifer Tannenmeise Zwergtaucher
Eichelhäher Haubentaucher Löffelente Schafstelze Teichhuhn
Eisvogel Hausrotschwanz Mäusebussard Schnatterente Teichrohrsänger
Elster Heringsmöwe Mandarinente Schwanzmeise Temminckstrandl.
Erlenzeisig Höckerschwan Mauersegler Schwarzkehlchen Trauerschnäpper

12.09.2015 Refflingsen, Bürenbruch: Beobachtung
D.Ackermann: Am Weg von Schäfer am Ufer zum Elsebach noch ein blühender Wald-Gamander. Dem herbstlichen Wetter entsprechend sollten nun mehr Pilze im Wald stehen. Zwei leicht enttäuschte Pilzsammler auf dem Weg hatten im Korb bzw. im 10-l-Eimer noch nicht den Boden bedeckt. An einer Stelle im Grävingholz standen aber mehrere (schwach giftige) Spitzschuppige Stachel-Schirmlinge. In einer wilden Ecke des Gartens schließlich noch eine späte Blüte der Kommeline. Commelina communis ist eigentlich eine Zierpflanze aus Ostasien, die hier aber stellenweise verwildert und örtlich eingebürgert ist. Die attraktive Blüte mit zwei leuchtend blauen Blütenblättern blüht nur wenige Stunden.

Spitzschuppiger Stachel-Schirmling, Wald-Gamander und Kommeline. Fotos AGON/Ackermann, 12.09.2015

09.09.2015 Bürenbruch: Schleiereulen
W.Pitzer: Bei meinen Kontrollen konnte ich noch 4 juv. Schleiereulen feststellen.

Goldschreckenweibchen im Morgentau 08.09.15 alle Fotos: AGON/ Pitzer
Großes grünes Heupferd 08.09.15
4 juv. Schleiereulen im Brutkasten 09.09.15

09.09.2015 Bürenbruch: Beobachtung
D.Ackermann: Das herbstlich feuchte Wetter lockt nicht nur mehr Pilze hervor sondern macht auch im Morgennebel die Spinnennetze besser sichtbar. Hier zum Beispiel das dreidimensionale Gebilde der Baldachinspinnen, das durchaus nicht nur aus der waagerechten Gespinstmatte besteht. Am Hachen noch ein Hausrotschwanz zwischen Wiese und Waldrand.

Vielgestaltige Holzkeule, Netz der Baldachinspinne und Hausrotschwanz. Alle Fotos AGON/Ackermann, 09.09.2015
Blaugrüne Mosaikjungfer 02.09.15 Foto:AGON/Pitzer
überfliegender Schwarzstorch 02.09.15 Foto:AGON/Pitzer
Wespenspinne im Morgentau Foto: AGON/Pitzer 02.09.15

09.09.2015 Is.-Hennen: Weißstörche
M.Kunsemüller: Gestern sah ich um 17.00 Uhr auf dem frisch gepflügten Feld südwestlich der Schoofsbrücke acht Weißstörche!

02.09.2015 Ergste : Schwarzstorch, Schwarzspecht
W.Pitzer: Heute auf unserer Obstwiese Höfen konnte ich neben verschiedenen Heuschreckenarten auch 2 Wespenspinnen beobachten. Aus dem Elsebachtal kommend in Richtung Bürenbruch ziehend ließ sich 1 Schwarzstorch und 1 Rotmilan sehen.
Aus dem angrenzenden Waldstück ließ 1 Schwarzspecht sein "glück-glück" hören. Eine Blaugrüne Mosaikjungfer wartete auf die Sonne um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen.

31.08.2015 Wandhofen: Schwarzstorch
A.Bertelmann: Heute ein überfliegender Schwarzstorch bei Wandhofen.

30./31.08.2015 Ergste: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Wo der Hausrotschwanz in der Nachbarschaft gebrütet hat, wissen wir nicht. Zwei Halbhöhlen haben wir ihm aufgehängt, aber er beachtet sie gar nicht. Schön ist trotzdem, dass die alleinerziehende Mutter mit ihren Heranwachsenden immer wieder unseren Garten besucht. Diesmal wurden die Brombeeren an der Pergola nach Insekten abgesucht.
Wo sind eigentlich die Schmetterlinge geblieben? Im Garten lässt sich höchstens mal ein Kohlweißling sehen und draußen am Steinberg waren am noch blühenden Wasserdost außer einem Rothalsbock-Männchen nur Schweb- und andere Fliegen zu finden. Häufig anzutreffen sind jetzt die Igelfliegen, deren Larven sich zwar parasitisch in Raupen entwickeln, die aber wohl kaum am Rückgang der Schmetterlinge Schuld sind. Der Name leitet sich übrigens von den schwarzen Borsten am Hinterteil ab.
Am Spätnachmittag fand sich erst eine Große Heidelibelle am Gartenteich ein. Später kam noch ein Männchen dazu, koppelte sich ans Weibchen, und dann wurden Eier ins Wasser getupft.

Hausrotschwanz auf der Pergola, Igelfliege an Wasserdost und Große Heidelibelle zwischen Teich und Rosenbeet. Fotos AGON/Ackermann, 30./31.08.2015

30.08.2015 IS-Grürmannsheide: Rotmilane
M.+D.Osthold: Wie bekannt sind die Rotmilane den ganzen Sommer in der Schälker Heide und Grürmannsheide zu beobachten. Gestern konnte ich 1 Milan auf dem Schälk und den Wiesen unterhalb des Stübbecken beobachten. Heute gerade eben wurde die Wiese an unserem Garten gewendet. Es waren 3 Rotmilane anwesend, die erfolgreich jagten (mindestens 1 Maus im Tiefflug ergattert). Einer sitzt noch weiterhin in der Tanne ggü. unserem Rasen am Waldrand.

28.08.2015 HA-Garenfeld: 70 Weißstörche
H.Göbel: Heute konnte ich vom Auto aus um 11.50 Uhr über der Ruhrtalstraße circa 70 Weißstörche kreisend Richtung Süden ziehen sehen.  Dachte erst an Kraniche. Aber so früh? Kurzer Abstecher nach Garenfeld brachte Gewissheit. Unscharfes Belegfoto mit Smartphone gemacht liegt vor.

24.08.2015 Villigst: Weißstorch
D.Ackermann: Während 50 m entfernt Sand abgeladen wurde, saß ein Weißstorch unbeeindruckt auf dem Gestell des ehemaligen Aktivkohlefilters im Wasserwerksgelände Villigst.

22.08.2015 Westhofen: Eintagsfliege
U.Brinker: auch solch kleine Bewohner gibt es dort: Männliche Dänische Eintagsfliege. Ich hatte das Glück sie schlafend aufzufinden. Sie fliegen sonst nur im Mai, darum auch Maifliege genannt, und Juni, dieses Tier aber im August. Die Schwalben werden es ihr danken...

Dänische Eintagsfliege. Foto AGON/Brinker, 22.08.2015
Buntspecht an seiner "Schmiede". Foto M.Scharmentke, 15.08.2015

21.08.2015 IS-Grürmannsheide: Buntspecht mit "Spechtschmiede"
M.Scharmentke: Ich habe mich schon gewundert, weshalb so viele Haselnußschalen unter unserem alten Zwetschgenbaum liegen. Dann habe ich am letzten Wochenende erstmals den Buntspecht gesehen, der sich bei uns im Garten im einem Haselnußstrauch Haselnüsse holt, diese dann in einer Spalte im Zwetschenbaum fixiert und dann aufpiekt. Das hat er mit ca 5-8 Nüssen gemacht. Am nächsten Tag war er wieder da. Im Herbst wird es keine Nüsse mehr geben. Aber egal, das Schauspiel ist es echt wert.

20./21.08.2015 Ruhrtal: Beobachtungen
D.Ackermann: Am Donnerstag im Wasserwerksgelände Villigst drei verschieden gefärbte Mäusebussarde. Neben zwei dunklen, davon einer mit fast weißem Bürzel auch ein unterseits sehr heller (Foto). Am Rohwasserzuleiter eine Schwanenfamilie mit ihren fünf Jugendlichen und eine allein erziehende Nilgansmutter mit sechs Jungen. Da alle Filterbecken trocken und die Teiche zu tief sind, halten sich leider keine durchziehenden Limikolen mehr dort auf.
Auch der Wasserstand der Röllingwiese ist nach dem zweitägigen Dauerregen zu hoch, so dass Limikolen dort nicht an den Grund kommen. Selbst Krickenten hatten es am Freitag beim Gründeln schwer. Die Limikolen scheinen sich nach Beobachtungen von W.Pitzer und H.Göbel in die Filterbecken des Wasserwerksgeländes Westhofen zurückgezogen zu haben. Am Rand fliegen zwischen Gräsern und Binsen jetzt die Herbst-Mosaikjungfern.
In der Wassergewinnung Wandhofen dreht ein "normal" gefärbter Mäusebussard seine Runden in der Abensonne, eine Ricke mit ihrem diesjährigen Kitz suchen ihr Abendessen am Rand einer umgestürzten Eiche, und an einem außer Betrieb genommenen, aber wassergefülltem Filterbecken fängt ein mausernder Zilpzalp von seiner Sitzwarte auf einem Weidenbusch nach Schnäppermanier fliegende Insekten.

Mäusebussard bei Villigst und Herbst-Mosaikjungfer bei Westhofen.
Mäusebussard, Rehe und Zilpzalp bei Wandhofen. Alle Fotos AGON/Ackermann, 20.-21.08.2015

17.08.2015 Westhofen: Beobachtungsstand Röllingwiese, Beobachtungen
W.Pitzer, T.Kruse u. U.+D.Ackermann: Bei strömendem Regen wurde heute der fertige Beobachtungsstand seiner Bestimmung übergeben. Da wir heute Morgen noch eine provisorische Überdachung mit Planen und einem Pavillonzelt angebracht hatten, konnte der Dauerregen den 26 Besuchern und den Pressevertretern nichts anhaben. Es war eine nette kleine Veranstaltung bei vielen Gesprächen, Gebäck und Getränken. Nach der erhaltenen offiziellen Bauabnahme kann kann der Stand nun von allen interessierten Beobachtern bestimmungsgemäß auf eigene Gefahr genutzt werden.
Am Vormittag kamen zwei Eisvögel vorbei, nachmittags beobachteten uns vier Flussuferläufer aus sicherer Entfernung von Zaunpfählen aus. Unbeeindruckt vom Regen führte eine Reiherentenmutter ihre sechs Jungen aus und unter vielen Mehlschwalben und wenigen Rauch- und Uferschwalben suchte auch ein später Mauersegler über der Wasserfläche noch nach fliegenden Insekten.

17.08.2015 Westhofen: Weißstorchbeobachtungen DEH H6977
U.Brinker: Heute kam die Nachricht, wo der Storch, den ich im Juni erstmals fotografieren konnte, schon überall gesichtet wurde (siehe Meldung vom 10. und 12.06.2015):
Der Storch wurde am 28.06.2008 nestjung beringt in Gothmann bei Ludwigslust MV, Wiederfund in Schwerte nach 2538 Tagen, 307 km WSW (239,0°) vom Beringungsort. Der reiselustige Vogel wurde danach an folgenden Orten beobachtet:
25.07.2008| |LANZE, KR. HZGT. LAUENBURG,DEQS, Schlesw.-Holst.
15.06.2012| |GROß REKEN, KR. BORKEN,DEFM (MÜNSTER)
30.08.2012| |KÖNIGSHOFEN,Saale-Holzland-Kreis,Thüringen
05.07.2014| |GROß REKEN, KR. BORKEN,DEFM (MÜNSTER)
10.06.2015| |WESTHOFEN,NORDRHEIN-WESTFALEN (BERIH)

1 Alpenstrand- u. 3 Zwergstrandläufer

Wasservogelzählung 16.08.2015 am Geisecker See von W.Pitzer
Bei Dauerregen und angenehmen Temperaturen waren kaum Vögel in der Luft. Greife und Rabenvögel kamen nicht aus ihren Einständen, nur die Gänse und Schwalben waren aktiv.
57 Zwergtaucher , 5 Haubentaucher, ca 30 Kormorane, 121 Höckerschwäne, 139 Nil-, 1 Streifen-, 160 Grau- u. 82 Kanadagänse, 1 juv. Lachmöwe, 15 Stock-, 4 Tafel- u. 146 Reiherenten, 207 Bläßrallen, 1 Teichralle, 1 Flußregenpfeifer,
4 Flußuferläufer, 1 Waldwasserläufer, 1 Alpenstrandläufer, 3 Zwergstrandläufer.
Kohl-, u. Blaumeisen, Ringeltaube, Ufer- , Rauch- u. Mehlschwalbe, 3 Mauersegler, Amsel, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Kleiber, Grauschnäpperfamilienverband, 1 Steinschmätzer, Buntspechte , Bachstelze, Gebirgsstelze, Stieglitz, Grünfink, Fitis, Zilpzalp.

15.08.2015 Ergste: Stieglitz im Garten
U.+D.Ackermann: Am Vormittag im Semberg kamen an einem sonnigen Waldweg immer wieder je ein arg zerzauster Kaisermantel und ein Admiral auf Waldengelwurz- und Wasserdost-Blüten. Am Nachmittag im eigenen Garten hatten zwei Stieglitze die fast reifen Kerne in den Sonnenblumen entdeckt.

Kaisermantel auf Waldengelwurz, Admiral auf Wasserdost und Stieglitz auf einer Sonnenblume. Fotos AGON/Ackermann, 15.08.2015

14.08.2015 Iserlohn-Grürmannsheide und Schälk: Rotmilane
M.Osthold: Es ist nicht extra zu erwähnen, dass wir täglich den/die Rotmilane sehen und hören. Immer wieder lässt sich der Rotmilan auf den bereits erwähnten Fichten an unserer Grundstücksgrenze nieder und ruft lautstark, so dass wir erst dann auf ihn aufmerksam werden. Ebenso sitzt ein Rotmilan häufig auf einem toten Weidenbaum beim Hof Brenzel und schaut sich von dort aus auf den Wiesen um. Heute um 13.30 Uhr sah ich gegenüber von der Gaststätte „Zum Schälk“ (auf der anderen Seite der B236) einen Rotmilan, der in aller Ruhe dort seine Kreise zog.

beringter Weißstorch Schwerterheide 14.08.15

14.08.2015 Weißstorch
W.Pitzer: der beringte Weißstorch hält sich immer noch auf der Schwerterheide auf.

13.08.2015 Schwerte: Nichts!! Absolute Stille!!
W.Wiemann: Heute muß ich nachträglich noch von einem außergewöhnlichem Erlebnis (oder kein Erlebnis) berichten. Donnerstag den 13.8.15 besuchte ich gegen 9.00 Uhr den Waldfriedhof. Zunächst war irgend etwas anders, und dann hatte ich es. Diese absolute Stille.  Keine Vogelstimme! Selbst das Geräusch der nahen Autobahn war nicht auszumachen. Auf dem Waldfriedhof, wo im Frühjahr und Sommer der gesamte Chor unserer gefiederten Freunde den ganzen Tag ein großes Konzert gibt, und auch im August dieser und jener Vogel sich meldet, war an diesem 13.8. während meines Besuches (20 Minuten) nichts, aber auch gar nichts zu hören. Totenstille. Selbst die Rabenkrähen, die sich sonst immer melden, schwiegen! Erst als ich auf dem Parkplatz gegenüber dem Blumenhain ins Auto stieg meldete sich ein Ringeltauber, der bekanntlich zu jeder Zeit zur Vermehrung bereit ist.

13.08.2015 Schwerterheide: Weißstorch
W.Pitzer: Am 13.08.15 stand ein Weißstorch auf einer Wiese zwischen "Am Eckey und Thüringer Str.

12.08.2015 Ergste: Wieder Weißstorch
W.Tiedtke: auch heute haben wir wieder mehrere Male einen, bzw. zwei Störche gesehen. Heute Morgen  gegen 10.00 Uhr stand ein Storch in den Ruhrwiesen in Ergste auf dem abgemähten Rapsfeld. Gegen 12.00 Uhr flogen zwei Störche über dem Kindergarten in Ergste „Auf dem Hilf“. Heute Abend gegen 21.00 Uhr konnten wir wieder einen Storch beobachten, der auf dem Dach „Auf dem Hilf 8“  stand. Ich habe ein paar Bilder beigefügt.
Anmerkung D.A.: Der Ring ist zwar auf dem Bild gut zu sehen, trägt aber auf der sichtbaren Seite keine Zahlen oder Buchstaben.

Der Storch mit einem unbekannten Ring über dem Fußgelenk. Fotos W.Tiedtke, 12.08.2015

11.08.2015 Ergste: Weißstorch
W.Tiedtke: gerade jetzt  in diesem Moment (21.20 Uhr)  haben wir auf dem Haus der Gaststätte Schneider in Ergste  einen (beringten) Weißstorch beobachten können. Wir konnten schöne Aufnahmen machen.

Weißstorch auf dem Dach. Fotos W.Tiedtke, 11.08.2015
Schwarzstorch und Wespenbussarde. Foto AGON/Göbel, 09.08.2015

09.08.2015 Bürenbruch/Reingsen: Schwarzstorch, Wespenbussard
H.Göbel: Heute Morgen 11 Uhr,  konnte ich während einer  Horstkontrolle einen Schwarzstorch ablichten. Er kam aus dem Reingser Tal, ca. 200m,  nord/östl. der Mastanlage auffliegend.  Gewann schnell an Höhe. Er wurde in der Höhe von 2 balzenden Wespenbussarden begleitet. Siehe Foto. (mit dem Glas, erkennbare Balzflüge). Die Bilder zeigen einen bearbeiteten  Storch-Ausschnitt aus einem Suchbild, gemacht vom Standort Windrad Böckelühr. Es war ein Altvogel. Das Schnabelrot hat das Sonnenlicht geschluckt. Ein zweites zeigt  denselben Storch mit den Bussarden.  Ein Beleg-Ausschnitt. 

08.08.15 Schwerte: Weißstörche
W.Tiedtke: Auch heute haben wir wieder zwei Weißstörche beobachten können. Sie hielten sich wieder im Bereich hinter dem Hundeplatz (Reiche des Wassers) und Ruhrwanderweg auf. Wir haben sie gegen 11.30 Uhr und auch noch gegen 15.00 Uhr dort gesehen.

 

weit weg aber zu erkennen: Bekassine im Filterbecken 07.08.15
Schönes Farbmuster: Algen im Sand
Schilfradspinnenweibchen lauert auf Beute. Fotos: AGON/Pitzer

07.08.15 Ruhrwiesen Westhofen: Bekassine, Grünschenkel usw
W.Pitzer: Bei einem Rundgang durch die Ruhrwiesen Westhofen konnte ich folgende Beobachtungen machen – in den Filterbecken hielten sich neben sehr vielen Bachstelzen 3 Waldwasserläufer, 1 Bekassine, 1 Flußuferläufer sowie 1 Grünschenkel auf. 5 Nilgänse, 1 Kanadagans, 2 Höckerschwäne, 12 Graureiher, 5 Mäusebussarde, 1 Rotmilan, 4 Hohltauben und einige Stockenten hielten sich auch noch, neben einigen Kleinvogelarten, im Gelände auf.

05.08.15 Sorpesee: Insekten
K.Habedank: einige Nachträge zum 5.8.2015, Waldgebiet Sorpesee.
1. Schlupfwespe, wahrscheinlich Gattung Ichneumon
2. Breitflügelige Raupenfliege, Ectophasia crassipennis
3. Ohne deutschen Namen, Gymnosoma rotundatum

Schlupfwespe und zwei Arten Raupenfliegen. Fotos AGON/Habedank, 05.08.2015

05.08.2015 Sorpesee: Beobachtung
K.Habedank: noch 3 Fotos aus dem Gebiet um den Sorpesee, 05.08.2015.
1.:Vierbindiger Schmalbock
2.:Raupe des Kleinen Nachtpfauenauge
3.:Wanze (Eurydema dominulus)

Vierbindiger Schmalbock, halberwachsene Raupe des Kleinen Nachtpfauenauges und Zierliche Gemüsewanze. Fotos AGON/Habedank, 05.08.2015

05.08.15 Im Ruhrtal Villigst haben Hornissen einen Nistkasten besetzt, 1 Rapsweißling und 1 Wasserfrosch im Abflußrohr Foto : AGON/Pitzer

04.08.15 Beobachtungen während einer bot. Exkursion in Villigst: Kleiner Orant,
Wespenspinne
und Große Goldschrecke Foto: AGON/Pitzer

05.08.2015 Ruhrtal Villigst: Neuntöter, Weißstorch
W.Pitzer: Während eines Rundgangs durchs Ruhrtal in Villigst konnte ich folgende Beobachtungen machen: 5 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 1 Rotmilan, 1 Rothabicht, 12 Graureiher, 1 Weißstorch, Stock- u. Reiherenten, Bläßrallen, 1 Paar Teichrallen mit 1 juv., 4 juv. führendes Zwergtaucherpaar, 2 Nilgänse, 4 Kormorane, 1 Neuntöterpaar mit mind. 2 juv. , 1 Grünspecht, Buntspechte, Ringel- u. Hohltauben, Rauch-, Mehl- u. Uferschwalben, Bach- u. juv. Schafstelzen, fütternde Hänflinge, 1 juv. Grauschnäppper, Dompfaff, Gartenbaumläufer, Rotkehlchen, Kohl- u. Blaumeise, Elster, Rabenkrähe, Star, Amsel, Feldsperling , Zaunkönig, 1 Waldwasserläufer.

03.08.2015 Schwerte: 34 Weißstörche
J.+A.Wöllecke: Heute morgen 10:30 Uhr in den Ergster Ruhrwiesen auf Höhe der Eisenbahnbrücke kreisten 34 Störche in niedriger Höhe über dem Feld und flogen in Richtung Schwerte weiter.

03.08.2015 Schwerte: 28 Weißstörche
Fr. Frankholz: In Höhe der Rohrmeisterei hielten sich heute Morgen 28 Weißstörche in den Ruhrwiesen auf. Weitere Melder sprachen von rund 30 Störchen

02.08.2015 Schwerter Norden: Mauersegler
W.Pitzer: Am Sonntag 02.08.15 um 18.00 Uhr kreisten mind. 50 Mauersegler über Schwerte Nord.

02.08.2015 Fröndenberg: Eisvogel, Wespenbussard u.a. Beobachtungen
H.Göbel, G.Sauer: Der Eisvogel ist der wohl am häufigsten abgelichtete Vogel im Kreis. Ich konnte ihn heute bei einem Kiebitzwiesenbesuch fotografieren. Ein posierfreundliches Eisvogel-Männchen. 2 Baumfalken, 3 Turmfalken , 1 Waldi, ca.40 Kanadagänse,4 Graureiher und ein paar Stockenten waren noch zu sehen. Bei einer Horstkontrolle konnte ich mit G. Sauer einen Wespenbussard beim Füttern seiner Jungen beobachten. Die Jungen sind noch nicht zu sehen. Man sah nur das Zerkleinern der Waben und die Fütterbewegung. Da ein zweiter auch fest sitzt, ist von mind. 2 Bruten bei uns auszugehen.

Eisvogel in Fröndenberg. Foto AGON/Göbel, 02.08.2015
Weißstörche in Wandhofen, Foto Eckelsbach, 02.08.2015

02.08.2015 Wandhofen: Weißstörche
B. Eckelsbach: Heute Abend gegen 21:30 Uhr habe ich die Störche auf den Dächern der Nachbarschaft entdeckt. Einmal 2 und auf dem Nebenhaus noch einer. Ich hänge Ihnen ein paar Fotos an. Leider sind sie wegen der Dunkelheit nicht so gut geworden. Jetzt um 22:30 Uhr sind nur noch die beiden gemeinsam auf einem Dach stehenden Störche da. Ich vermute mal, dass sie dort übernachten werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit zur Ansiedlung der Störche.

02.08.2015 Bürenbruch: Insekten
K.Habedank: anbei noch 3 Fotos: Fotoorte im südlichen Wald vom Bürenbruch.
1: Rothalsböcke erarbeiten Nachwuchs, beide Geschlechter gut erkennbar.
2: Dickkopffliegen, wer sticht hier wen?
3: Ein weitere Art von Dickkopffliege

Rothalsböcke und Dickkopffliegen. Fotos AGON/Habedank, 02.08.2015

02.08.2015 Schwerte: Weißstörche
W.Tiedtke: Gegen 11.30 Uhr haben wir heute  acht Weißstörche beobachten können, die sich zwischen Hundeübungsplatz (Schwerte Im Reiche des Wassers)  und Ruhrwanderweg aufhielten.

31.07.2015 Bürenbruch: Insekten
K.Habedank: Oben im Bürenbrucher Wald fallen jetzt einige Insekten auf. Das erste Bild zeigt ein Exemplar aus der Familie der Dickkopffliegen. Einerseits sind sie harmlose Blütenbesucher. Hummeln, Bienen und Wespen sollten aber besser Abstand halten, denn die Dickkopf-Weibchen versuchen, ihnen Eier in den Hinterleib zu impfen. Die sich daraus entwickelnde Larve frisst das Wirtsinsekt von innen her auf. Im schließlich gestorbenen Wirt verbringt die Larve den Winter (lebendiges-bienenmuseum.de). Der Kaisermantel saugt Nektar vom Blütenstand des Wasserdost und beim Rothalsbock hat nur das Weibchen einen roten "Hals".

Dickkopffliege, Kaisermantel und männlicher Rothalsbock. Fotos AGON/Habedank, 31.07.2015

31.07.2015 Ergste : Beobachtungen
K.Habedank, W.Pitzer: Auf der Wiese Höfen konnten wir bei einem kleinen Rundgang einen Kirschen pflückenden Buntspecht, mehrere Eichelhäher, 1 fütternden Feldsperling , sowie viele Mehlschwalben und Mauersegler beobachten. 2 aus dem Elsebachtal startende Kolkraben wurden noch von einem rufenden Kolkraben (der im Wald blieb) "verabschiedet". Auf der Obstwiese konnten wieder einige Falter, wie Ochsenaugen, Falter aus der Fam. der Feuerfalter, Weißlinge und Bläulinge beobachtet werden. Um 12.15 Uhr zogen in großer Höhe von Ost nach West, übers Elsebachtal, noch 2 Schwarzstörche.


Feuerfalter, Ochsenauge und 2 Kolkraben im Elsebachtal

Die malerisch verfremdete Röllingwiese. Foto AGON/Brinker, 30.07.2015

30.07.2015 Westhofen: Foto Röllingwiese U.Brinker: Wenn man ein Foto etwas verfremdet, könnte es fast wie ein naturalistisches Gemälde wirken.

30.07.2015 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer, D.Ackermann: Auf der Wasserfläche im Ruhrtal Zwergtaucher und Reiherenten mit Jungen - und auch noch brütend. Dabei scheinen sich die Reiherentenfamilien aus dem Weg zu gehen. Mal war eine Kleinfamilie, Mutter mit Kind, zu sehen, dann wieder eine Ente mit 6 schon fleißig tauchenden Jungen. Ein Junge führender Zwergtaucher hielt sich im Hintergrund, während sein Partner unter den Binsen nach Nahrung tauchte. Was er dort fand, war leider nicht zu sehen, doch nach den Tauchgängen schwamm er eilig zur Familie zurück. Am hinteren Ufer liefen einige Flussuferläufer Nahrung suchend herum während oben ein Mäusebussard, ein Turmfalke und ein Rotmilan über der Ruhr entlang flogen.

Reiherenten-Kleinfamilie, Reiherentenmutter mit 4 von 6 Jungen und Zwergtaucher. Fotos AGON/Ackermann, 30.07.2015

29.07.2015 Ergste: Beobachtung
D.Ackermann: In den Höfen flog heute ein beringtes Turmfalkenweibchen von einem Telegrafenmast auf einen Zaunpfahl. Leider war der Ring verdreht und nicht abzulesen. Am Rand der ersten Weihnachtsbaumpflanzung auf Disteln mehrere Ochsenaugen und ein Hauhechelbläuling.

Beringter Turmfalke, Ochsenauge und Hauhechelbläuling. Fotos AGON/Ackermann, 29.07.2015

27.07.2015 Westhofen: Zwergtaucher u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Und wieder ein weiterer Bruterfolg. Im Ruhrtal zeigten sich heute 4 Junge Zwergtaucher (Höchstzahl) auf einem Nest. Während Mama aufräumte und die Eierschalen entsorgte, war der Papa sehr erfolgreich bei der Jagd. Stichlinge gab es heute als zweiten Gang. Durch Binsen fotografiert. Auch weiterer Reiherenten-Nachwuchs wird sich einstellen. Die Art ist ja immer spät dran. Neben den bekannten Bruten kommt wohl noch eine hinzu. Eine weitere Reiherente zeigte das heimliche Verhalten der gestrigen Meldung in Standnähe. Sie kommt angeflogen, kurze Schwimmphase und dann 2m Tauchgang in Richtung Binsen. Und weg ist sie. Die„Hauptfeinde“, die Bläßrallen,  gucken nur suchend. Und trollten sich dann.

Junge Reiherente mit Mutter. Foto AGON/Göbel, 26.07.2015
Zwergtaucher. Foto AGON/Göbel, 26.07.2015

26.07.2015 Westhofen: Reiherente u.a. Beobachtungen
H.Göbel: Anbei ein Foto der kleinen Ente von heute mit Mama (siehe Meldungen vom 24.07.). Sie haben sich also gefunden. Es kommen wohl noch Junge nach. Das ist übrigens der dritte gesehene Reiherenten-Brutnachweis. Das von mir gemeldete Gelege in Standnähe wurde während der Aufnahme aktiv bebrütet. Hoffentlich tritt niemand drauf. Die Ente gräbt sich, wie erwähnt, beim Brüten komplett in den Binsen ein. Selbst geübte Vogelgucker übersehen sie dank ihrer Tarnung. 3 Silberreiher und auch der nummerierte Storch waren zu sehen. Zwergtaucher brüten hier ja fast das ganze Jahr. Auch vom Stand aus zu sehen.

26.07.2015 Ergste: Brennnesselzünsler
A.Sult: Auf der AGON- Wiese am Bürenbruch saß ein Brennnesselzünsler auf einer Telekienblüte. Diesen Schmetterling habe ich noch nie bewusst gesehen, obwohl er recht häufig zu sein scheint. Und auf derselben Wiese: ein Alpaka :-)))
Anmerkung D.A.: Die Telekie (Telekia speciosa) ist eine alte Bauerngartenblume, deren Samen offenbar von Vögeln verbreitet werden. Heimisch soll sie nur in den östlichen Südalpen sein. In einer Höhlung der Kopfweide hatte sich im vorigen Jahr eine Labyrinthspinne eingerichtet.

Brennnesselzünsler auf Telekie und Kopfweide mit "Gesicht". Fotos A.Sult, 26.07.2015

26.07.2015 Ergste: Beobachtungen am Semberg
D.Ackermann: Mit dem Aufblühen der Wasserdost-Blütenstände haben viele Insekten nun eine ergiebige Nahrungsquelle. Das gilt aber nicht für alle Schmetterlinge. Das Waldbrettspiel hält sich mehr an Baumsäfte oder reife Früchte. Man findet es also kaum an blühenden Pflanzen sondern gern an besonnten Waldwegen.

Kaisermantel, Waldbrettspiel und Tagpfauenauge. Fotos AGON/Ackermann, 26.07.2015

24.07.2015 Schwerte: Mauersegler
W.Wiemann: Die Mauersegler werden uns wohl in der nächsten Woche verlassen. Heute morgen gegen 9.30 Uhr, sonnig 17° C,  trainierten unter lautem “tschrie, trschrie” die in diesem Jahr m.E. recht wenigen Vögel ( ich zählte höchstens 20 ) über der Innenstadt von Schwerte für ihre lange Reise in den Süden.

Insektenfänger (Gesicht verpixelt) Foto AGON/Göbel, 24.07.2015
Hausrotschwanz am Gartenteich. Foto AGON/Ackermann, 24.07.2015

24.07.2015 Westhofen: Reiherente und Insektenfänger
H.Göbel: Heute sah ich nach der Reiherente, die gerade mal 3m vor der fast fertigen Sichtschutz-Wand brütet. Sie sitzt noch auf ihren Eiern. Es ist das zweite Gelege von ihr. Das erste hat sie verlassen. Zu heftig waren die Attacken der Bläßrallen. Diesmal hat sie ihr Gelege besser versteckt. Und sie hat wohl dazu gelernt. Sie taucht jetzt die letzten Meter zu ihrem Nest. Und so bald sie drauf sitzt, bedeckt sie sich selbst komplett mit Binsen. Nur der Schnabel guckte etwas heraus. Dies Verhalten kannte ich noch nicht. Als etwas Unruhe aufkam, sah ich auf der gegenüberliegenden Seite - für mich ein Alptraum - durch die mannshohe Wiese jemand mit einem riesigen Kescher nach Insekten wedeln. Ohne Rücksicht auf Verluste. Dort gibt es Bodenbrüter und Amphibien. Er ging am Ufer entlang und vertrieb sicher nicht mit böser Absicht alles was fliegen konnte. Ein Warten an dem Zugang zur Wiese brachte keinen Erfolg. Der gute Mann hatte sich wohl irgendwie durch die Büsche geschlagen.
Anmerkung D.A.: Wir werden bei der Landschaftsbehörde des Kreises Unna nachfragen, ob der Mann in offiziellem Auftrag unterwegs war.

24.07.2015 Westhofen: Reiherente
D.Ackermann: Heute Mittag bei einer kurzen Baustellenbesprechung hielt ein noch sehr kleines, höchstens wenige Tage altes Reiherentenküken den Betrieb auf. So oft ein Helfer sie auch wieder ans Wasser brachte, so oft wühlte sie sich durch Binsen und Gräser, unter dem Standplattform durch und dann wieder auf den Weg. Dabei legte sie eine fast unglaubliche Energie vor. Nur im Winkel gestellte Schuhe konnten sie stoppen. Als schließlich der LKW abgefahren war, warf ich das Plüschbällchen über die Binsen (in denen hoffentlich die Mutter noch brütete) hinweg auf die freie Wasserfläche. Nach einer kleinen Orientierungsrunde paddelte sie dann in die Richtung des vermuteten Nestes. Als sie dann nicht wieder erschien, konnte ich beruhigt verschwinden.
Hier soll noch einmal gesagt werden, dass Jungvögel am besten bei der Mutter aufgehoben sind. Es hat keinen Sinn, sie mitzunehmen und beim Tierschutz oder sonstwo abzugeben. Die höchste Überlebenschance hat ein Jungvogel, wenn er bei der Mutter bleibt. Aufgefundene Jungtiere sind in der Regel nicht verlassen. Wenn die menschliche Störung verschwunden ist, kümmert sich der Altvogel wieder um seinen Nachwuchs auf Abwegen.

24.07.2015 Ergste: Hausrotschwanz
U.+D.Ackermann: Wie in den beiden vorigen Sommern besucht uns zurzeit wieder eine Hausrotschwanzfamilie (Bild siehe oben). Leider brütete die Rotschwanzdame nicht in unserem Garten sondern wieder irgendwo in der Nachbarschaft. Und wir hatten ihr im Frühjahr zu der bereits seit Jahren hängenden sogar noch eine weitere Halbhöhle aufgehängt. Es ist halt wie im richtigen Leben - Vater darf wohl Wohnungen anbieten, aber Mutter bestimmt, wo eingezogen wird.

23.07.2015 Villigst: Tagfalter
K.Habedank: Hier noch einige Fotos von Schmetterlingen aus dem Villigster Wald. Das Landkärtchen scheint wohl einem Vogel oder einer Katze knapp entwischt zu sein, es fehlen große Teile der Flügel.

Schornsteinfeger oder Brauner Waldvogel, arg lädiertes Landkärtchen und C-Falter im Villigster Wald. Fotos AGON/Habedank 23.07.2015

23.07.2015 Villigst: Insekten
K.Habedank: Wärme und Blüten locken wieder Insekten an. Bild 1: Dickkopffalter (Ochlodes venatus), Bild 2:Tagpfauenauge (Inachis io), Bild 3: Gartenhummel (Bombus terrestris) . Alle 3 Exemplare wurden im südlichen Wald von Villigst fotografiert. Vorige Woche, als die Tage noch wärmer als heute waren, konnten auf der Lichtung diese und noch andere Insekten entdeckt werden.

Dickkopffalter, Tagpfauenauge und Gartenhummel auf einer Lichtung im Börstinger Wald. Fotos AGON/Habedank, 23.07.2015

23.07.2015 Ergste: Veränderliche Krabbenspinne
U.+D.Ackermann: Kleine Entdeckung beim Blumen gießen: An einer Garten-Sonnenblume hatte sich eine Krabbenspinne auf Lauer gelegt. Sie hatte damit auch Erfolg in Form einer Fliege, die sie gelähmt hatte und aussaugte. Interessant ist bei diesen Spinnen, dass sie sich der Farbe des Untergrundes, weiß oder gelb anpassen können. War sie zunächst auf einer gelben Blume und besucht dann eine weiße, wird der gelbe Farbstoff ausgeschieden. Die Spinne wird weiß. Geht sie nun wieder auf eine gelbe Blume wie in diesem Fall, ist zunächst kein Farbstoff mehr da. Bis sie dann gelb wird, kann es dauern. Aber offenbar klappt das Beutemachen auch ohne farbliche Anpassung - besonders wenn sie sich so raffiniert unter einem Zungenblütenbatt versteckt.

Weißstörche. Foto AGON/Göbel, 23.07.2015
Krabbenspinne in Lauerstellung und mit Fliege als Beute. Foto AGON/Ackermann, 23.07.2015

23.07.2015 Westhofen Ruhrtal: Weißstörche
H.Göbel: Zwei Störche liefen in Westhofen, Nähe Sportlatz herum. Vielleicht die Schwerter Sichtung.

23.07.2015 Westhofen Ruhrtal: Weißstörche
U. Brinker: Außer den zwei unberingten Störchen, die sich schon seit Tagen im Ruhrtal aufhalten, gelang es heute, bei einem dritten, beringten Storch per Foto die Ringnummer abzulesen: H6977. Dieser anscheinend in Mecklenburg-Vorpommern beringte Stoch konnte bereits am 10.06.15 fotografiert werden. Er hielt sich heute zusammen mit den 2 unberingten Störchen in Westhofen an der Ruhr, von 19:00 bis nach 20:00 Uhr, auf einer gemähten und abgeräumten Wiese zwischen der Wasserstrasse und Bruchstrasse auf.

22.07.2015 Westhofen Ruhrtal: Beobachtung
H.Göbel: Heute waren zwei Füchse da. Prompt waren nur noch 6 Pommernenten zu sehen. Verdächtig! Eine Reiherente brütet keinen Meter hinter dem Stacheldrahtzaun. Mal sehen, ob sie sich morgen verscheuchen lässt durch den Baulärm. Heute blieb sie sitzen.

20.07.2015 Villigst: Pirol
K.T.Eberling: Am Montag habe ich um ca. 15.15 Uhr  am Höhenweg zwischen Rheinen und Villigst auf einer Bank gesessen, als ein Pirol zuerst sehr nah auf einem Zaun landete und dann zu einem entfernterem Baum flog. Es war definitiv ein Pirol! Der Vogel war größer als eine Ammer. Er war nicht gefleckt, sondern durchgehend gelb, die typischen schwarzen Flügeldecken konnte ich zweifelsfrei erkennen.
Von Rheinen kommend und den Höhenweg Richtung Villigst gehend, kommt bevor man die Hügelkuppe erreicht rechts eine eingezäunte  Baumschule mit Nadelgehölz. Dahinter rechts geht ein Trampelpfad Richtung Wald, an dessen Rand sich eine Bank befindet, auf welcher ich saß (früher waren dort wunderschöne Kirschbäume, in einem von ihnen war fast jährlich ein Hornissennest). Der Pirol landete auf dem Zaun der die Baumschule umgibt, sehr nah, ca. 5 Meter. Ich glaube er war ebenso überrascht wie ich! Ich wagte nicht mich zu bewegen um ihn nicht zu verscheuchen. Er saß durchaus lange dort, ca. 30 Sekunden - 1 Minute, aber dann kam leider eine Familie mit einem Kind, welches mich auf der Bank sah und dann laut zur Mutter rief dass ich dort sitze. Daraufhin flog der Pirol auf, landete in ca. 30 Meter Entfernung auf einem hohen Nadelbaum auf der Spitze. Ich zückte mein Handy (jetzt war er ja leider weiter weg), aber auf dem Foto erkennt man ihn nicht.
Ich beobachte seit ca. 20 Jahren Vögel, und das ist für mich das erste Mal das ich einen Pirol gesehen habe... das mit der Seltenheit kann ich also unterschreiben....;-)

20.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Mäusebussard
M.Osthold: Heute auf meiner Runde am Gehrweg sah ich einen Bussard links vom Siepen auf einem Telefonmasten sitzen. Er sah so wahnsinnig hell aus, darum entschloss ich mich näher heranzugehen. Bis auf knapp 50 Meter konnte ich mich ihm nähern. Leider hatte ich  nur mein Handy dabei. Er war wirklich auffallend hell und sehr schön anzusehen. Ich ging oben um den Siepen herum, um nochmal am Horst vorbei zu schauen. Von dort aus hörte ich nämlich den zweiten Bussard rufen. Später flog er auch über mich hinweg.

Mäusebussard in Grürmannsheide. Foto AGON/Osthold, 20.07.2015
Weißstörche in der Wassergewinnung Villigst. Foto Tiedtke, 20.07.2015
Gänsefingerkraut in Ergste. Foto AGON/Ackermann, 20.07.2015

20.07.2015 Villigst, Wasserwerk: Weißstörche
W.Tiedtke: Heute haben wir um 14.40 Uhr zwei Weißstörche (vermutlich dieselben wie gestern) in den Filterbecken der Wasserwerke hinter der Kettenfabrik Theile beobachtet. Als Anlage habe ich ein Foto beigefügt. Im weiteren Verlauf des Ruhrgrabens Richtung  Elsebach  hielten sich mehrere Graureiher auf.

20.07.2015 Villigst Elsebachtal, Ergste Höfen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Bei einem Spaziergang zum Elsebad, am Elsebach entlang, dann über die Brücke, am Hachen vorbei zur Wiese Höfen und zurück zum Derkmannsstück konnten wir nur wenig Vögel aber erheblich mehr Pflanzen feststellen:
Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Goldammer, Hausrotschwanz, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Mehlschwalbe, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotmilan, Singdrossel, Tannenmeise, Turmfalke, Zaunkönig.
Ackerwinde, Adlerfarn, Berg-Ahorn, Spitz-Ahorn, Sauerampfer, Stumpfblättriger Ampfer, Baldrian, Wiesen-Bärenklau, Beifuß, Beinwell, Einj. Berufkraut, Sand-Birke, Kleine Braunelle, Knotige Braunwurz, Große Brennnessel, Brombeere, Gem. Dost, Eberesche, Efeu, Rot-Eiche, Stiel-Eiche, Wald-Engelwurz, Wald-Erdbeere, Schwarz-Erle, Faulbaum, Gänse-Fingerkraut, Wiesen-Flockenblume, Franzosenkraut, Salbei-Gamander, Gänsedistel, Große Goldrute, Fuchs-Greiskraut, Jakobs-Greiskraut, Hainbuche, Großes Hexenkraut, Himbeere, Stechender Hohlzahn, Trauben-Holunder, Hopfenklee, Hornklee, Huflattich, Johanniskraut, Echte Kamille, Geruchlose Kamille, Strahlenlose Kamille, Wiesen-Kerbel, Rot-Klee, Weiß-Klee, Klette, Knoblauchrauke, Vogel-Knöterich, Königskerze, Kornblume, Acker-Kratzdistel, Gemeine Kratzdistel, Kugel-Distel, Klebriges Labkraut, Wiesen-Labkraut, Rote Lichtnelke, Herbst-Löwenzahn, Gemeiner Löwenzahn, Mädesüß, Maiglöckchen, Margerite, Mauerlattich, Klatsch-Mohn, Wilde Möhre, Zweijährige Nachtkerze, Natternkopf, Stadt-Nelkenwurz, Odermennig, Rainfarn, Rainkohl, Weg-Rauke, Reitgras, Robinie, Rohrkolben, Rosskastanie, Rotbuche, Salbei-Gamander, Wald-Sauerklee, Gem. Schafgarbe, Winkel-Segge, Drüsiges, Großes und Kleinblütiges Springkraut, Stauden-Knöterich, Gelber und Weißer Steinklee, Stinkender Storchschnabel, Breitblättrige Sumpfwurz, Rote Taubnessel, Telekie, Sumpf-Vergissmeinnicht, Vogel-Kirsche, Wasserdost, Breit- und Spitz-Wegerich, Zottiges Weidenröschen, Weiß- und Rot-Klee, Wolfstrapp, Wurmfarn, Wald-Ziest.

19.07.2015 Westhofen: Nachtrag Pommernente
H.Göbel: Heute konnte ich mit S. Kolbe die Pommernenten wieder im Ruhrtal sehen. Es ist wohl eine komplette Familie.  Heute waren es 8 Exemplare, 2 Alttiere und 6 Junge. Die flug- und schwimmfaulen, sogenannten Landenten, sind wohl ausgesetzt worden. Die Jungen können ja noch nicht mal fliegen. Gegen ihre Natur sind sie sehr scheu.
Siehe Artbeschreibung im Internet: Die alte Hausentenrasse sieht man eigentlich nur auf Bauernhöfen und  bei Züchtern. Der hiesige Fuchs ist im Moment kaum zu sehen. Er wird sich freuen, wenn sie vor Ort bleiben. Ihre Liebe zum Uferbereich, selbst im hohen Gras herum zu laufen, wird ihnen hier wohl zum Verhängnis werden.

19.07.2015 Schwerte: Weißstörche
I.Kolander: Heute Mittag gegen ca. 14.00h hielten sich die beiden Weißstörche in den Ruhrwiesen südlich-östlich des Hundeübungsplatzes auf.

19.07.2015 Schwerte: Weißstörche
W.Tiedtke: Bei unserem heutigen Spaziergang haben wir in den Ruhrwiesen in Schwerte von der Bethunestraße aus zwischen Ruhrwanderweg  und dem Hundetrainingsplatz zwei Weißstörche beobachten können. Im Bereich hinter der Kettenfabrik Theile hielten sich fünf Graureiher und ein Bussard auf.

18.07.2015 Schwerte: Weißstörche
Fr. Hoppe: Es halten sich wieder zwei Weißstörche in den Ruhrwiesen in Höhe der Rohrmeisterei auf.

17.07.2015 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Auf dem Weg vom Elsebachtal zum Bürenbruch steht für einige Sekunden ein Damtier mitten auf dem Weg, bevor es nach rechts in den Wald flüchtet. In den Höfen auf einer Gruppe von Ackerkratzdisteln ca. 20 Ochsenaugen und ein Dickkopffalter und auf der AGON-Wiese Höfen mehrere Schornsteinfeger und ein Kleiner Kohlweißling auf Dost/Oregano. Am Klosterbachtal auf einem Wiesenbärenklau-Blütenstand arbeiten je ein Paar Rothalsbockkäfer und Weichkäfer pflichtbewusst(?) an der Nachwuchs-Zeugung. Bei den heutigen Temperaturen sicher ein anstrengendes Unterfangen.

Damtier und Buchfink-Weibchen auf dem Weg zum Bürenbruch. Ochsenauge auf Ackerkratzdistel.
Schornsteinfeger auf Oregano. Rote Weichkäfer und Rothalsböcke arbeiten für die Arterhaltung. Alle Fotos AGON/Ackermann, 17.07.2015

15.07.15 Ruhrtal Westhofen: Neuntöter, Feldschwirl
W.Pitzer: Bei einem Rundgang durchs Ruhrtal in Westhofen konnte ich an bekannter Stelle den Neuntöter beobachten. Aus dem NSG Alter Ruhrgraben war neben anderen auch ein Feldschwirl zu hören.

15.07.15 Ruhrtal Westhofen: Pommernente
Am Sonntag konnte ich mit Gerd im Ruhrtal einen Sichelstrandläufer sehen. wir hatten ihn zunächst als Kampfläufer abgetan. Erst die heutige Auswertung der Suchbilder am PC zeigte es.
Heute zeigten sich Wald- und Bruchwasserläufer, Flußuferläufer, Schnatterenten immer noch mit 11 Jungen. Zwergtaucher füttern und brüten noch. Reiherenten haben die ersten Jungen und brüten, soweit es die Blässrallen zulassen. Der Neuntöter hat Junge. Und wie im Bild zu sehen haben wir eine neue Art hier. Die Ente tobte schon länger mit den Stockenten hier herum. Habe sie erst als Bastard abgetan. Aber sie hat plötzlich 7 Junge. Ziemlich weit entwickelt, aber nicht noch flugfähig. Leider wieder zu weit für ein Foto. Nach meiner Internet-Recherche  ist es eine Pommernente. Deshalb ist sie auch kaum zu sehen. Pommernenten sind Landenten und kaum auf offenem Wasser. Die hiesigen sind auch sehr scheu. Sind immer ganz hinten am Ufer an den Rasenkanten oder im Gras. Wenn das der Fuchs wüsste. Für meine Bestimmung gebe ich allerdings keine Gewähr. Muss noch mal mit dem Spektiv schauen. Aber der Schnabel typisch kurz. Alle Jungen sehen gleich aus. Irgendwo sind sie wohl geflüchtet.

13.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Beobachtung
M.Osthold: Heute Morgen hatten wir auf unserer Runde aus dem Gerstenfeld am Fuhrweg einen heimlichen Beobachter - ein Reh im Gerstenfeld.

Pommernente, Foto AGON/Göbel, 15.07.2015
Reh im Gerstenfeld. Foto AGON/Osthold, 13.07.2015
Damwild im Gatter. Foto AGON/Ackermann, 13.07.2015

13.07.2015 Refflingsen: Beobachtung
D.Ackermann: Beim Fußmarsch vom Ufer Alte Poststr. über das Elsebachtal nach Ergste wollte ich einen von mir bisher nicht begangenen Weg ausprobieren. Was zunächst ganz interessant begann, endete nach einem Wegende, das in einem Fichtenforst endete, mit Durchkrabbeln eines Siepens und Durchqueren eines unbekannten Waldes, überraschender Weise wieder an dem auszuprobierenden Weg. Ich war im Kreis gelaufen. - Am unteren Ende eines großen Damwildgatters waren die Tiere genau so überrascht wie ich. Natürlich ist es streng genommen Nutzvieh - trotzdem immer wieder ein schöner Anblick.

13.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Schwarzstorch
D.Osthold: Von der Wiese des Oldtimerfestes in Grürmannsheide, konnten Marion und ich gestern Mittag einen Schwarzstorch beobachten. Er flog vom Braken kommend in Richtung Elsebachtal. Auch letzten Donnerstag konnte ich ihn dort während der Aufbauarbeiten in gleicher Weise sehen.

12.07.2015 Wasservogelzählung Geiecker See
W.Pitzer, D. u. U.Ackermann: 2 Zwergtaucher , 9 Haubentaucher, Kormorane, 1 Graureiher,98 Höckerschwäne, 54 Nil-, 1 Streifen- u. 112 Kanadagänse, 8 ziehende Lachmöwen, 37 Stock-, 5 Tafel- u. 175 Reiherenten, 146 Bläßrallen, 2 Flußregenpfeifer, 1 Flußuferläufer, 3 Eisvögel, 1 Mäusebussard, 1 Habicht.
Kohl-, u. Blaumeisen, Buchfink, Rabenkrähen, Ringeltaube, Ufer- u. Mehlschwalbe, Mauersegler, Amsel, Sing-, Wacholderdrosseln, Gold- u. Rohrammer, Gartenbaumläufer, 2 Buntspechte , Bachstelze, Gebirgsstelze mit juv. Stieglitz, Grünfink, Kernbeißer, Heckenbraunelle, Star, Mönchs-, Gartengrasmücke, Sumpfrohrsänger, Zilpzalp, Zaunkönig.

11.07.2015 Ergste: Bluthänfling
R.Große-Sudhues: Seit einigen Tagen ist im Musikerviertel ein Bluthänfling zu sehen.

Bluthänfling in Ergste. Foto R.Große-Sudhues, 11.07.2015
Wildschwein am Börsting und Turmfalke in der Abendsonne. Fotos AGON/Habedank, 10.07.2015

10.07.2015 Villigst: Wildschwein und Turmfalke
K.Habedank: am Freitagabend konnte ich die beiden ablichten. Die Sau am Börsting hat sich sehr erschreckt als ich wenige Meter vor ihr stand.

10.07.15 Ruhrtal Schwerte
W.Pitzer: Bei meinen Eulenkontrollen konnte ich heute im Ruhrtal Schwerte auf einem Hof eine Schleiereulenbrut mit 5 juv. feststellen sowie 78 Mehlschwalbennester. Davon sind z.Zt. noch mind. 25 belegt.

2 von mind. 25 belegten Mehlschwalbennestern sowie 1 juv. Schleiereule aus einer 5.er Brut.

10.07.2015 Ergste: Beobachtungen
D.Ackermann: Mit dem fortschreitenden Sommer fliegen auch mehr Insekten, wenn auch nicht so viele wie in früheren Jahren: Kleine und Große Kohlweißlinge, Admiral, C-Falter, Waldbrettspiel und der Braundickkopf. Hain-Schwebfliegen besuchen die noch wenigen Distelblüten.

Braun-Dickkopf, zwei Männchen der Hain-Schwebfliege und Admiral
Landkärtchen der Sommer-Generation, Waldbrettspiel und C-Falter am Rand des Wannebachtals. Alle Fotos AGON/Ackermann, 10.07.2015
Vogelkundler bei der "Arbeit" im Gelände und Sumpf-Schafgarbe mit Hain-Schwebfliege, Fotos AGON/Kunsemüller, 07.07.2015

07.07.2015 Holzwickede: "ausgefallene" Neuntöterexkursion
M.Kunsemüller: Gestern,07.07., sind wir trotz der Absage noch spontan zum Treffpunkt gefahren und haben ein paar Leute angetroffen. Schön, dass auch der Vogelflüsterer Herr Kolbe noch kam! Er hat uns vergnüglich-informativ über das Gelände geführt und jeden einzelnen Neuntöter mit Namen vorgestellt. Sonst gab es auch noch allerlei anderes Vogelgetier zu sehen und ein paar Pflanzen konnten wir ebenfalls bestimmen. Die Sumpf-Schafgarbe gab uns erst noch Rätsel auf. Außerdem habe ich hier noch einen Schnappschuss mit dem Titel: Vogelkundler bei der "Arbeit" im Gelände.

06.07.2015 Westhofen: Schmetterlinge
U.Brinker: gestern, 6.7.15, war bei mir Schmetterlingstag: Neben ca. mal 20 Kleiner Fuchs, "tummelten" sich, jeweils immer nur ein Exemplar, Dickkopffalter (Bild1) und auch Großes Ochsenauge (Bild2). Sie labten sich an unserem Lavendel. Es war mir nicht möglich auch nur ein Foto mit weit ausgebreiteten Flügeln zu machen... (Wie machen das die anderen "Naturfreunde"??)

Dickkopffalter und Ochsenauge am Lavendel. Fotos AGON/Brinker, 06.07.2015
Rotmilan. Foto AGON/Osthold, 05.07.2015

05.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan im Garten
M.Osthold: Wir haben dem Rotmilan gestern Nachmittag eine tote Maus auf die Wiese gelegt und wollten mal schauen, ob wir ihn beim Versuch die Maus aufzunehmen mit der Kamera einfangen können. Als er über unserem Grundstück kreiste, stand ich unter der Markise. Konnte daher nicht gleich sehen, wann er zum Sturzflug ansetzt. Aber ich bin dennoch zufrieden mit den Bildern.

04.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute 2 Rotmilane an unserer Grundstücksgrenze. Jeden Tag können wir sie dort sehen und hören. Heute saß der Jungvogel gegen 11 Uhr mal wieder in den Tannen und rief lautstark, während ein Elternteil auf der frisch gemähten Wiese auf der Suche nach Essbarem war. Zwischendurch wurde der Milan immer wieder von einer Krähe attackiert. Einen Gast in unserem kleinen Apfelbaum konnte ich zwischendurch mit der Kamera einfangen.

Rotmilan und Bluthänfling in Grürmannsheide. Fotos AGON/Osthold, 04.07.2015

01.07.2015 Wandhofen: Silbriger Purzelkäfer (Hoplia philanthus) mit Bruchlandung
D.Ackermann: Heute Morgen auf der gelben Ruhrbrücke fielen hunderte von kleinen Käfern auf, ca. 8 mm lang. Sie landeten immer wieder auf dem Geländer und purzelten fast jedesmal nach der Landung auf den Rücken, zappelten dann so lange, bis sie vom Geländer fielen und fliegend einen neuen Versuch starten konnten. Beim Rutschen auf dem Rücken wurden auch die hellen Schuppen auf der Oberseite (Silbriger P.) stellenweise abgerieben. Diejenigen, die es geschafft hatten, gut anzukommen, gerieten mit bereits Herumlaufenden gleich in arge Raufereien, wobei die noch nicht einsortierten Flügel ziemlich lädiert wurden. Wahrscheinlich ging es hier um Paarung. Der deutsche Name Purzelkäfer trifft den Nagel auf den Kopf.

Purzelkäfer am Geländer der gelben Ruhrbrücke Wandhofen. Foto AGON/Ackermann, 01.07.2015
Bettelnder junger Rotmilan. Foto AGON/Osthold, 01.07.2015

01.07.2015 Is.-Grürmannsheide: Rotmilan
M.Osthold: Heute fand ein Rotmilankonzert in unserem Garten statt. Wieder mal saßen die Milane auf der altbekannten Fichte an unserer Grundstücksgrenze und riefen lange und laut. Wir nehmen stark an, dass es sich mindestens um 1 Jungtier handelte. Sie starteten immer wieder durch zu der gemähten Wiese.

Ältere Beobachtungen