Aktuelle Beobachtungen 2016-4 zurück  

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungen vor allem aus dem Bereich TK25-4511 Schwerte und Umgebung.
Unsere Mail-Adresse für Ihre Beobachtungen:
Bitte geben Sie Datum und den Beobachtungsort mit an.
Unbekannter Vogel an der Fütterung? Schauen Sie auf der Liste der Links nach!

Kranichzug Kranichheimzug Kranichwegzug
Beobachtungen im Kreis Unna: www.oagkreisunna.de

 

Silberreiher 27.12.16 Foto:AGON/Pitzer

27.12.2016 Röllingwiese: Eisvogel, Silberreiher
W.Pitzer: Auf der Röllingwiese war am Nachmittag nicht viel los. Einige Stockenten, 2 Höckerschwäne, 1 Zwergtaucher sowie ein Grau- und ein Silberreiher hielten sich hier auf. Zusätzlich ließen sich auch 2 Eisvögel im Gelände beobachten. Im Hintergrund auf einem Mast nahe der A45 saß lange Zeit ein Wanderfalke - flog eine Runde und saß anschließend mit Beute im Nachbarmast und ließ es sich schmecken.

21.12.2016 Menden/Fröndenberg: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Bei einer Fahrt Ruhr aufwärts lohnt sich fast immer ein Abstecher zur Hönne am Äbtissenkamp. Oft, so auch heute Morgen, lassen sich dort eine oder zwei Wasseramseln beobachten. Während eine am Ufer etwas versteckt blieb, tauchte die andere immer wieder in die zurzeit nur wenig Wasser führende Hönne. Dabei kam sie mehrfach für Sekundenbruchteile nach oben, um Luft zu schöpfen. Zum ersten Mal konnten wir dort auch einen Eisvogel auf seinem Ansitz in den Erlen beobachten. Ebenfalls eine Wasseramsel und einen Eisvogel sahen wir unter der Ruhrbrücke am nördlichen Ufer. Ein Mäusebussard auf einem Apfelbaum genoss offenbar die Sonne während er nach Mäusen Ausschau hielt. Ein Turmfalke sah in ihm vielleicht einen Nahrungskonkurrenten und attackierte ihn bis er schließlich wegflog (Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...). Die Wasserfläche der Kiebitzwiese war zugefroren. Für zwei Nilgänse war das offenbar eine verwirrende Situation, wohl weil die Eisfläche wie Wasser mit Wellen aussah.

Wasseramsel und Eisvogel an der Hönne, Graureiher am Ruhrufer.
Sieht aus wie Wasser, ist aber Eis: Nilgänse als Eisläufer, und vom Turmfalken attackierter Mäusebussard. Fotos AGON/Ackermann, 21.12.2016

19.12.2016 Hengsteysee-West und Westhofen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Endlich ließ sich an der Brücke zwischen Hengteysee und Ruhr mal wieder ein Eisvogel beobachten. Auf der Ruhr neben der Insel aber nach wie vor außer Stockenten nur wenig andere Wasservögel.
An der Röllingwiese hielten sich die Enten und Blässrallen wieder ganz im Westen auf. Am Ostufer hatte ein Graureiher etwas zunächst Undefinierbares aus dem Wasser gezogen. Damit flog er ein Stück am Ufer entlang in Richtung Ruhr. Nachdem er seine Beute mehrfach ins Wasser getaucht und das anhängende Grünzeug entfernt hatte, stellte sich heraus, dass es ein Frosch war, der den Winter wohl am Grund im Schlamm verschlafen wollte. Nach etlichen Bemühungen, die Beute endlich mit dem Kopf voran in den Schnabel zu bringen und weiterem Abspülen des Frosches verschwand dieser endlich unter heftigem Schlucken im Innern des Vogels. Sofort begab sich der Graureiher wieder an die Stelle, wo er so erfolgreich gewesen war.

Die diesjährige Nilgans und ein Kormoran gehörten zu den wenigen Wasservögeln auf der Ruhr. Eisvogel nach vergeblichem Tauchgang.
Eine Maus und die Heckenbraunelle lauern auf herunter fallendes Vogelfutter. Der Graureiher mit Froschbeute auf der Röllingwiese.
Alle Fotos AGON/Ackermann, 19.12.2016

18.12.16 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer 48 Arten
H.G. Bullenda, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer: Haubentaucher 2, Zwergtaucher 65, Kormoran 26, Graureiher 23, Silberreiher 6, Höckerschwan 61, Graugans 222, Nilgans 18, Rostgans 2, Kanadagans 29, Bläßgans 39, Schnatterente 88, Krickente 54, Stockente 348, Pfeifente 15, Spießente 1, Reiherente 93, Tafelente 2, Schellente 1, Gänsesäger 4, Mäusebussard 7, Turmfalke 5, Teichhuhn 26, Blässhuhn 349, Lachmöwe 8, Silbermöwe 1, Ringeltaube 61, Eisvogel 4, Buntspecht 3, Bachstelze 1, Wiesenpieper 2, Heckenbraunelle 1, Wintergoldhähnchen 2, Rotkehlchen 18, Amsel 49, Wacholderdrossel 15, Schwanzmeise 8, Blaumeise 22, Kohlmeise 17, Kleiber 11, Zaunkönig 11, Buchfink 11, Grünling 4, Star 1, Eichelhäher 3, Elster 3, Rabenkrähe 63, Dohle 2.
davon nur Geiseckesee:
W.Pitzer: Sehr wenig Schwimmvögel auf dem See, bei jedem Blick durchs Fernglas stiegen alle Enten hoch und suchten ruhige Bereiche mit großem Sicherheitsabstand auf. Selbst die Höckerschwäne blieben in 2 Gruppen dicht beieinander.
Zwergtaucher 28, Kormoran 4, Graureiher 2, Silberreiher 1, Höckerschwan 37, davon 8 juv., Nilgans 3, Kanadagans 1 (verletzt), Bläßgans überfliegend 19, Rostgänse 2, Schnatterente 61, Stockente 57, Reiherente 71, Tafelente 2, Schellente 1, Mäusebussard 2, Blässhuhn 316, Teichhuhn 1, Lachmöwe 3, Silbermöwe 1, Eisvogel 1, Buntspecht 1, Bachstelze 1, Wiesenpieper 2, Wintergoldhähnchen 1, Zaunkönig 5, Rotkehlchen 8, Amsel 15, Wacholderdrossel 2, Blaumeise 8, Kohlmeise 6, Kleiber 8, Buchfink 2 , Eichelhäher 2, Rabenkrähe 7.

18.12.2016 Ergste, Bürenbruch: Beobachtungen
D.Ackermann: Nett, dass der Grünspecht heute Morgen wieder kam, um seine Arbeit im Rasen fortzusetzen. Allerdings war es überraschenderweise diesmal das Weibchen. Bei der Horstsuche im tristen Bürenbrucher Wald fielen bunt leuchtende Holzpilze auf. Es waren Krause Aderzählinge, die zusammen mit anderen Arten totes Holz zersetzen. Aderzählinge findet man meist auf Buchen-Totholz.

Grünspecht in Ergste und Krause Aderzählinge im Hairodt. Rechts auf der Unterseite die namengebenden "Adern".
Fotos AGON/Ackermann, 18.12.2016

16.12.2016 Ergste Höfen: Erlenzeisige
T.Kruse, G.Sauer, G.Kaup, W.Pitzer: während unserer Pflegearbeit auf der Obstwiese ließen sich 24 Erlenzeisige und 2 Dompfaffen sehen und hören.

15.12.2016 Westhofen: Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Beim nachmittäglichen Kurzbesuch an der Röllingwiese suchte ein Silberreiher auf interessante Weise nach Nahrung. Er trampelte mit den Füßen - offenbar um im Schlamm versteckte Nahrungstiere hochzuspülen. Ein ganz ähnliches Verhalten hatten wir vor einiger Zeit bei Silbermöwen an der Nordsee im Watt beobachtet. Ein Kormoran landete nach einer Inspektionsrunde auf der östlichen Wasserfläche, während sich auffallend viele Pfeifenten zusammen mit Schnatter- und Stockenten ganz im westlichen Bereich aufhielten. An der Fütterung waren zeitweise Blau- und Kohlmeise, Heckenbraunelle und Buchfink. Ein Zaunkönig interessierte sich nach einem Zwischenstopp auf einem Zaunpfahl für die Binsen im Wasser. Offenbar gab es dort etwas zu erbeuten.

Silberreiher, Zaunkönig und Kormoran. Fotos AGON/Ackermann, 15.12.2016

15.12.2016 Westhofen: Beobachtungen
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese 1 Kormoran, Zwergtaucher, 1 Eisvogel, 1 Silberreiher, 1 Spießente, 4 Löffelenten und Pfeifenten.

Silberreiher, Spießente und Kormoran. Fotos AGON/Sauer, 15.12.2016

15.12.2016 Villigst: Mittelspecht, Bergfink und andere Beobachtungen
U.+D.Ackermann: Die Sonne kämpfte sich noch durch den Nebel, doch ein Specht trommelte bereits, Kleiber riefen und eine Schar Erlenzeisige, Berg- und Buchfinken flogen durch die Baumwipfel als wir vom Höhenweg zum Elsebachtal hinunter kamen. Schließlich konnten wir auch noch den Specht ausfindig machen. Zu unserer Überraschung war es ein Mittelspecht. Ob er allerdings der Trommler war ist ungewiss. Sonst gab es noch zu sehen oder hören: Amsel, Blaumeise, Eichelhäher, Elster, Gartenbaumläufer, Gimpel, Grünspecht, Haussperling, Kohlmeise, Mäusebussard, Wacholderdrossel, Rabenkrähe, Zaunkönig. Schon fast in Villigst sahen wir noch hinter der den Erlen am Elsebach ein kleines Rudel Damwild abspringen.

Kleiber nach Höhleninspektion und Gefiederpflege, Berg- und Buchfink im Elsebachtal.
Mäusebussard im Abflug von einem Mast am Hof Wecke, Mittelspecht im NSG Elsebachtal. Alle Fotos AGON/Ackermann, 15.12.2016

14.12.2016 Bürenbruch Beobachtung
U.+D.Ackermann: Heute war wieder einer dieser Tage, an denen es selbst am fortgeschrittenen Vormittag nicht richtig hell werden wollte. Auf unserem Gang über Grävingholz und Hairodt fielen uns kleine graue Striche in einer ausgefaulten Höhlung einer ansonsten recht lebendigen Buche auf. Es waren aber keine Flechten sondern Pilze, Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule, die wir sonst nur von Baumstümpfen her kannten. Hier hatte sie sogar einen abgestorbenen Teil eines lebenden Baumes besiedelt. Schließlich freuten wir uns, einen alten Bekannten wieder zu treffen. Das frei lebende Hängebauchschwein wühlte in der Laubstreu unter Buchen, sicherte als es uns sah und verschwand im Zuckeltrab um die nächste Waldecke. Die Freude war also nur einseitig.

Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule in einer Buchenhöhlung und Hängebauchschwein. Fotos AGON/Ackermann, 14.12.2016

12.12.2016 Schwerte Röllingwiese: Spießente, Schwarzkehlchen
G.Sauer, W.Pitzer : Heute neben vielen Bläßrallen, Stock- und Schnatterenten auch eine männliche Spießente. Im Hintergrund am Ufer hielt sich noch ein Schwarzkehlchen auf. 2 Höckerschwäne, 1 Zwergtaucher und einige Nutrias vervollständigten die Beobachtungen.

Buntspecht an der Fütterung. Foto AGON/Bloch, 07.12.2016

13./07.02.2016 Holzen: Buntspecht an der Fütterung
H.Bloch: Ein seltener Gast am Futterhaus. Ein Buntspecht.

10.12.2016 Ergste: Dezemberwald
D.Ackermann: Eigentlich wollte ich nur nach einem mutmaßlichen Mäusebussardhorst suchen, doch dann sah ich die schönen roten Ilex-Beeren, die noch Farbe in den tristen Dezemberwald brachten. Am Waldrand leuchtete auch noch ein schöner Goldgelber Zitterling auf einem toten Vogelkirschenzweig, dagegen waren die zahlreichen Fruchtkörper des Zunderschwamms in einem toten Buchenstamm eher farblos. Und schließlich fand ich auch noch den gesuchten Horst in einer mit Efeu bewachsenen Eiche.

Ilex im Buchenwald, Goldgelber Zitterling auf einer Vogelkirsche und Zunderschwämme an einer Rotbuche. Fotos AGON/Ackermann, 10.12.2016

08.12.2016 Hengsteysee und Geisecke: Beobachtungen
G.Sauer: Heute am 8.12.16 am Hengsteysee Schnatterenten, Tafelenten, Reiherenten, Gänsesäger, Haubentaucher, Krickenten, Komoran, Höckerschwan, Kanadagans, Eisvögel. Im Westen 1 Turmfalke und in Geisecke 120 Graugänse und 100 Blässgänse.

Turmfalke, Blässgänse und Gänsesäger. Fotos AGON/Sauer, 08.12.2016
Nutria, Foto AGON/Bloch, 07.12.2016.

07.12.2016 Westhofen: Nutria als Eisläufer
H.Bloch: Auf der Eisfläche der Röllingwiese eine Nutria.

05.12.2016 Hennen: Rotmilan
G.Kochs: mit Überraschung nahm ich heute bei einem Rundgang am Lettenhof gegen 12 Uhr 2 Rotmilane wahr, die in Ost-West-Richtung über die Felder zogen!

02.12.2016 Do.Aplerbeck Ost : Rotdrossel
W.Pitzer: Heute konnte ich auf einem Feld in Do.Aplerbeck 3 Rabenkrähen, 5 Elstern und 6 Ringeltauben beobachten. In einer angrenzenden Hecke und Kleingartenanlage hielten sich neben einem Buntspecht , 36 Wacholder- u. 1 Rotdrossel, 18 Amseln, 6 Buchfinken, 1 Gartenbaumläufer, 2 Kohl-, 1 Blaumeise, 1 Rotkehlchen und 3 Haussperlinge auf.

02.12.2016 Menden: Gegen Lückenschluss der A46
D.Ackermann: Seit Jahren wendet sich die AGON gegen den Natur und Flächen fressenden Bau von immer mehr Straßen. Ein besonders überflüssiges Projekt, an dem man schon rund 40 Jahre plant und das wertvolle Naturräume vernichten würde, ist die Autobahnverbindung zwischen Iserlohn/Hemer und Wickede. Die neue Strategie heißt Salamitaktik. Lesen Sie was die OAG Kreis Unna und das Landesbüro der Naturschutzverbände davon halten und unterzeichnen Sie die "Mendener Erklärung".

30.11.2016 Ergste und Hengteysee: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Entweder schmecken unsere Ameisen so gut oder es gibt in unserem Rasen so viele davon. Jedenfalls besuchte uns der Grünspecht heute Morgen wieder. Leider musste er sich dann vor einer der zahlreichen Katzen auf dem nächsten Baum in Sicherheit bringen. Am Hengsteysee beobachteten wir eine Rötelmaus beim tiefgekühlten Frühstück, und auf der Ruhr nur einige Stockenten und ein Haubentaucher. Was ihm in seinem schlichten Winterkleid an Farbe fehlte, brachte ein in der tief stehenden Sonne leuchtender, trockener Staudenknöterichbusch am gegenüberliegenden Ruhrufer, der sich im Wasser spiegelte. Mindestens 11 Kormorane saßen wie die sich langweilenden Zuschauer vor Beginn eines Sportereignisses auf der Absperrung im See.

Haubentaucher im Winterkleid, Rötelmaus beim Frühstück, vertriebener Grünspecht und Kormorane. Fotos AGON/Ackermann, 30.11.2016

30.11.2016 Ruhrwiesen Villigst : Wiesenpieper, Silberreiher
W. Pitzer: Bei einem Rundgang durchs Ruhrtal in Villigst konnten heute am frühen Morgen folgende Beobachtungen gemacht werden: 2 Nilgänse, 2 Zwergtaucher, 3 Grau- u. 1 Silberreiher , 1 Mäusebussard, 1 Habicht, 3 Buntspechte, ca 20 Wiesenpieper, ca 100 Wacholderdrosseln und 10 Stare sowie einige Kohl-, Blau-, Schwanz- und Sumpfmeisen, Amseln, Buchfinken, Grünlinge, Gartenbaumläufer, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönige, Rabenkrähen und Ringeltauben.

Ruhrwiesen Villigst 30.11.16 Immer aus sicherem Abstand beäugt Fotos: AGON/Pitzer

29.11.2016 Westhofen: Beobachtung
U.+D.Ackermann: In der Nacht waren es -9° im Garten, im Schatten blieb es auch den ganzen Tag unter Null. Nach der Arbeit am Vormittag im AGON-Keller war noch etwas zu erledigen - und wenn man schon durch Garenfeld kommt, ist es bis zur Röllingwiese nicht weit. Wie zu erwarten bedeckte eine geschlossene Eisfläche das Wasser. Nur im Westen war zwischen den Binsen noch etwas freies Wasser zu sehen. Hier tummelten sich mehrere Blässrallen. Alle sonstigen Wasservögel waren wohl ins offene Wasser der Ruhr ausgewichen. Selbst die Nutrias waren verschwunden. Dafür kam plötzlich Leben an der Fütterung auf. Zwei Buchfinken sammelten herunter gefallene Sonnenblumenkerne, Ein Rotkehlchen kam auch, zeigte sich aber nicht sonderlich interessiert, und ein Zaunkönig fand den Stamm der umgefallenen Robinie ideal zu Sonnen. Nach kurzer Zeit war dann die Bühne wieder leer - und die Füße wurden kalt.

Zaunkönig, Buchfink und Rotkehlchen an der Röllingwiese. Fotos AGON/Ackermann, 29.11.2016

28.11.2016 Ergste: Kraniche, Grünspecht
U.+D.Ackermann: Um 13:25 Uhr kreisten rund 300 Kraniche über Ergste, dann ging es weiter in Richtung Südwest. Ein weiterer Zug kam noch um 14 Uhr vorbei. Zwischen 15:20 und 15:55 besuchte uns mal wieder der Grünspecht im Garten und grub mit großem Eifer die begehrten Ameisen aus.

Kranich. Foto AGON/Sauer, 28.11.2016
Kraniche. Foto AGON/Bloch, 28.11.2016
Grünspecht. Foto AGON/Ackermann,28.11.2016

28.11.2016 Schwerte und Umgebung: Kraniche
H.Bloch: Kranichzüge  2  12.15  über Ergste, 2  12.30 über Holzen, 4  13.00 über Wandhofen, 3 13.30  über Hagen, 1  14.00 über Hagen. Konnte sie nicht zählen, waren zu viele.

28.11.2016 DO-Sommerberg: Kraniche
W.Wiemann: Immer noch Kraniche Richtung Süd-West. Heute gegen 11  Uhr bei + 2° C  und herrlichem Sonnenschein  ca.  40  in V- Formation sehr tief und sehr laut aus Richtung Berghofen in Richtung Syburg.  Morgen soll es aber keine Flüge geben ---- bei den Wappentieren der LH-----!!!

28.11.2016 Westhofen: Kranich
G.Sauer: Heute um halb 8 in der Röllingwiese Kraniche und Kanadagänse.

27.11.2016 Ergste und Schwerte: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Am Morgen bekam unser Gartenteich Besuch eines Graureihers, der aber enttäuscht feststellen musste, dass es dort keinen einzigen Fisch gab. Bei nicht mehr ganz so kaltem Wetter war genügend "Verkaufspersonal" am AGON Stand des Weihnachtsmarktes, so dass eine kurze Abwesenheit zur Beobachtung an der Ruhr genutzt werden konnte. Wie auch sonst in Winterhalbjahren tauchten zwei Zwergtaucher in der Nähe der Kläranlage. Das immer noch sehr nährstoffreiche Wasser, das aus der Kläranlage eingeleitet wird, zieht wohl Kleinorganismen als Nahrung für Fische an, die wiederum den Zwergtauchern schmecken. Ein Graureiher lauerte hoch im Baum, um sich erst mal eine Übersicht über die Lage zu verschaffen, und oberhalb des Kanuheims schwammen einige Stockenten und zwei Teichhühner im Bereich der Kiesinsel. Sonst gab es noch einen kleinen Trupp Wacholderdrosseln, der über die Ruhr flog und ein Rotkehlchen am Ufer.

27.11.2016 Do.Berghofen: Kraniche
U.Malinowski: Am Sonntag zogen wieder große Kranich -Züge über Dortmund Berghofen. Sie kreisten über dem Schwerter Wald gegen 13 Uhr , formierten sich und zogen dann weiter.

25.11.2016 Schwerte Villigst: Kraniche
W. Pitzer: Um ca 13.50 Uhr zog heute ein großer Trupp Kraniche über Villigst .

24.11.2016 Schwerte: Kraniche
W.Pitzer: auch noch nach dem Mittag zahlreiche Kranichzüge mit Hunderten von Tieren über Schwerte Richtung Westen.

24.11.2016 Schwerte: Kraniche
H.Städtler meldet ebenfalls Kranichzüge über Schwerte in Richtung Westhofen.

24.11.2016 Geisecke: Kraniche
A.Bertelmann: Zwischen 10 Uhr und 10:20 Uhr mehrere Kranichzüge in Richtung Bürenbruch/Schälk

24.11.2016 Ergste und Villigst: Kraniche und Wacholderdrosseln
T.Kruse, W.Pitzer, S. Kolbe, U. und D.Ackermann: Den ersten Kranichzug entdeckten wir kurz vor 10 Uhr in Villigst, schnell nach Süden ziehend. Dann kam aber in kurzer Folge über Ergste Zug um Zug, sicher über Tausend Kraniche. Der vorerst letzte machte sich dann dann kurz vor 12 Uhr über Ergste ebenfalls gen Süden ziehend lautstark rufend bemerkbar. In Villigst flogen gegen 11:30 Uhr etwa 40 - 50 Wacholderdrosseln von der Wiese an Schröders Gasse auf und verschwanden in Richtung Osten über der Turnhalle und dem Kindergarten.

Grünspecht am Derkmannsstück in Ergste, Fotos AGON/Ackermann, 24.11.2016

24.11.2016 Ergste: Grünspecht
D.Ackermann: Im Nachbargarten ließ sich gestern der Grünspecht sehen, flog aber schon ab bevor der Fotoapparat zur Stelle war. Dafür kam er aber heute Morgen wieder und grub fleißig in den Ameisennestern im Rasen. Bei recht schwachem Licht gelangen gerade noch zwei brauchbare Aufnahmen, dann verschwand er als die Gärtner kamen, um Hecke und Büsche zu schneiden.

23.11.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese Schnatterenten, Pfeifenten, Spießente, 1 Silberreiher, 1Bekassine, Buchfink, Buntspecht, Heckenbraunelle und Kanadagänse.

Heckenbraunelle, Buchfink und Buntspecht. Fotos AGON/Sauer, 23.11.2016

23.11.2016 Do.Aplerbeck Ost : Saatkrähen
W.Pitzer: Heute konnte ich auf einem Feld in Do.Aplerbeck 7 Saat-, ca 20 Rabenkrähen, 2 Dohlen und 3 Elstern beobachten. In einer angrenzenden Hecke hielten sich neben einem Buntspecht ca 30 Wacholderdrosseln, ca 20 Buchfinken und ca 10 Haussperlinge auf.

15./16.11.2016 Futterknödelaktion
Die Futterknödelproduktion ist angelaufen und zeigt die AGON in voller Aktion. Auf dem Schwerter Weihnachtsmarkt werden die verschiedenen Produkte verkauft um unsere vielen Projekte zu finanzieren und zu unterhalten. (z.B. Beobachtungsstand Röllingwiese, Storchenmast Röllingwiese, Pflege unserer Obstwiesen usw.)

Fotos: AGON/Pitzer    

13.11.16 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer 62 Arten
H.G. Bullenda, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer: Haubentaucher 1, Zwergtaucher 84, Kormoran 85, Graureiher 25, Silberreiher 7, Höckerschwan 83, Streifengans 1, Nonnengans 5, Graugans 297, Nilgans 106, Rostgans 10, Kanadagans 187, Bläßgans 93, Schnatterente 194, Krickente 61, Stockente 254, Pfeifente 51, Spießente 2, Löffelente 7, Reiherente 129, Tafelente 17, Schellente 1, Habicht 1, Mäusebussard 8, Turmfalke 2, Kranich 105, Teichhuhn 21,
Blässhuhn 430, Lachmöwe 21, Ringeltaube 133, Eisvogel 4, Grünspecht 2, Buntspecht 8, Gebirgsstelze 1, Bachstelze 1, Wiesenpieper 3, Heckenbraunelle 2, Zilpzalp 1, Sommergoldhähnchen 1, Rotkehlchen 18, Amsel 62, Misteldrossel 1, Wacholderdrossel 155, Rotdrossel 2, Schwanzmeise 10, Blaumeise 40, Kohlmeise 31, Weidenmeise 2, Kleiber 5, Gartenbaumläufer 4, Zaunkönig 12, Goldammer 6, Buchfink 11, Grünling 10, Stieglitz 10, Haussperling 10, Star 365,
Eichelhäher 3, Elster 15, Rabenkrähe 94, Saatkrähe 1, Dohle 22.
davon nur Geiseckesee
Haubentaucher 1, Zwergtaucher 16, Kormoran 75, davon 52 überfliegend, Graureiher 2, Silberreiher 1, Höckerschwan 64, Graugans 42, Nilgans 61, Kanadagans 10 davon 1 verletzte Gans, Bläßgans überfliegend 76, Rostgänse 5,
Schnatterente 177, Krickente 23, Stockente 136, Pfeifente 40, Löffelente 3, Reiherente 120, Tafelente 17, Schellente 1, Mäusebussard 1, Habicht 1, Blässhuhn 395, Lachmöwe 6, Ringeltaube 8, Eisvogel 1, Buntspecht 3, Bachstelze 1,
Wiesenpieper 3, Sommergoldhähnchen 1, Zaunkönig 7, Gartenbaumläufer 4, Heckenbraunelle 1, Zilpzalp 1, Rotkehlchen 2, Amsel 7, Misteldrossel 1, Wacholderdrossel 80, Rotdrossel 2, Blaumeise 14, Kohlmeise 7, Weidenmeise 2, Kleiber 4,
Goldammer 2, Buchfink 5, Grünling 7, Eichelhäher 2, Star 5, Rabenkrähe 4.

Buntspecht. Foto AGON/Ackermann, 14.11.2016

14.11.2016 Ergste: Buntspecht
U.+D.Ackermann: Mit der Kälte (-6°C am Morgen) kam nun nach dem Grünspecht auch der Buntspecht. Er setzte sich nicht nach Spechtart an den Stamm sondern - wohl der besseren Übersicht wegen - in die höchsten Zweige von Nachbars Buche. Er wartet offenbar schon auf Futterknödel. Aber die Produktion in Handarbeit läuft erst morgen an.

13.11.2016 Ergste: Grünspecht
U.+D.Ackermann: Nach langen Monaten war endlich mal wieder ein Grünspecht im Garten. Nachdem er sich zunächst bei zwei Nachbarn nützlich gemacht hatte, kam er zu uns. Leider blickte er plötzlich aufmerksam in die Runde, brach seine Vertikutierarbeit ab und verschwand in die Richtung, aus der er gekommen war. Sonst gab es noch einen Eichelhäher auf der Pergola und eine Heckenbraunelle im Garten.

Grünspecht-Männchen im Garten. Foto AGON/Ackermann, 13.11.2016
Kranichzug (Ausschnitt) über Hennen. Foto W.Sandmann, 12.11.2016
Kraniche über der Röllingwiese. Foto AGON/Sauer, 12.11.2016

12.11.2016 Is.-Hennen: Kranichzug
W.Sandmann: Gegen 11.45 h ein Zug mit ca. 2000 Kranichen, die sich über Hennen eine neue Thermik suchten und dann weiter Richtung SSW zogen. Danach folgten noch 3 kleinere Züge mit je etwa 200 Tieren in gleicher Richtung.

12.11.2016 Westhofen: Kraniche, Habicht, Spießente, Löffelente
G.Sauer: Am 12. 11 in der Röllingwiese Löffelenten, Spießenten, Schnatterenten, 1 Habicht und 3 Kraniche.

12.11.2016 Herdecke: Kanadagänse
W.Pitzer: Neben ca 50 Kanadagänsen , konnte auch ein Paar Kanada-/ Graugans mit einem erwachsenen Jungvogel beobachtet werden. Der Jungvogel hatte die Größe einer Graugans und die angedeutete Kopfzeichnung einer Kanadagans. Leider war die Kamera nicht dabei.

11.11.2016 Schwerte Nord: Kranichzug
W.Pitzer: Heute von ca 11.00 Uhr bis um 15.00 Uhr überm Schwerter Norden, immer wieder sehr tieffliegende Kranichzüge Richtung Westhofen. Insgesamt konnten ca 1000 Ex. beobachtet werden, aber viele Züge wurden nur gehört.

11.11.2016 Ergste, Schwerte und Geisecke: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Heute hätten wir bei dem diesig-feuchten Wetter wirklich nicht mit Kranichen gerechnet. Aber um 9:45 und um 11:00 Uhr waren Kraniche zu hören, leider aber nicht zu sehen. Doch die nächsten flogen tief genug und ließen sich sehen:
11:30 Uhr ca. 120 Kraniche in Richtung SW, 11:40 Uhr ca. 170 Kraniche Richtung SW, um 14:25 Uhr dann ca. 60 Kraniche südwestlich über Geisecke ziehend.
H.Städtler beobachtete 3-4 Züge über Schwerte und A.Bertelmann sah Kraniche, die sogar aus welchen Gründen auch immer, nach Osten zogen.

04.11.2016 Schwerte-Holzen: Turmfalke
W.Wiemann: Heute morgen gegen 9 Uhr sah ich nach längerer Zeit mal wieder den Holzener Turmfalken. Er rüttelte direkt über der Straße (Schwerter Kirchweg, in Schwerte Holzener Weg). Ich fuhr mit dem PKW direkt unter ihm her, ohne daß es ihn störte. Was lehrt mich das? Meine Annahme, daß das, was ihn auf dem Boden interessiert z. B. Mauseloch nicht direkt unter ihm sein muß, sondern auch wohl 5 u. mehr Meter entfernt sein kann, denn auf der Straße war wirklich nichts zu finden.

01.11.2016 Ergste: Sperber
D.Ackermann: Nach Wannebachtal und Friedhofsbesuch strebte ich eilig nach Hause. Auf dem Dachboden des Hauses eines bekannten Taubenzüchters standen mehrere Tauben hinter dem Gitter und blickten sehnsüchtig (?) nach draußen. Gleichzeitig fiel ein Greifvogel auf, der in einiger Höhe näher kam. Er zog einige Kreise genau über dem Haus. Ein Blick durchs Glas zeigte einen mehrjährigen Sperber, der die Örtlichkeit wohl kannte und einfach einen Aufklärungsflug absolvierte. Dann flog er zügig in nördliche Richtung. Dazu passt wohl der französische Spruch zum englischen Hosenbandorden: Honi soit qui mal y pense (den gibt es wirklich mit diesem Spruch darauf). Locker übersetzt etwa: Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Herbstliche Farben am Bürenbruch und Sperber über Ergste. Fotos AGON/Ackermann, 01.11.2016

31.10.2016 Geisecke, Ergste: Beobachtung
U.+D.Ackermann: An der Baustelle zwischen Geisecke und Wellenbad saß ein Mäusebussard auf kurzer Entfernung von der Straße auf einem Zaunpfahl. Leider war das Fotozeug im Kofferraum des Autos. Abends ästen am Bürenbrucher Weg zwei Rehe auf der Wiese.

Weiden an der Ruhr, Ricke am Bürenbrucher Weg und Abend über Brunnenbergs Höhe. Fotos AGON/Ackermann, 01.11.2016

30.10.2016 DO-Höchsten/Sommerberg: Kraniche
M.Axmann: 30.10.2016, 16.22 Uhr, ca 50 Vögel von S/W nach N/O d.h. von Schwerte (A1) Ri Höchsten/Sommerberg und weiter  Ri Wellinghofen. Beobachtungsort: Mittelweg 19, Do-Sommerberg

30.10.2016 DO-Westhofen: Kraniche
G.Sauer, W.Träger, D.Ackermann: Während der Mittagspause der Greifvogeltagung der NWO im Naturfreundehaus Ebberg konnte ein imposantes Schauspiel beobachtet werden. Fast pausenlos kamen Kranichzüge, flogen erst nördlich der Fünfzigpfennigswiese, dann direkt über diese und schließlich südlich vorbei. Die letzteren spürten den Aufwind über Westhofen und der Autobahn und kreisten ausgiebig, um Höhe zu gewinnen, obwohl die meisten auch vorher schon hoch flogen. Erst danach ging es weiter in südwestlicher Richtung. Gerd Sauer hat versucht, die Mengen zu schätzen und kam in der halben Stunde auf rund 5000 Kraniche. Nur ein sehr hoch fliegender Vogel flog in "falscher" Richtung. Beobachter mit Fernglas konnten ihn als Mäusebussard identifizieren.

29.10.2016 DO-Höchsten: Kraniche
M.Axmann: 1 Kranichzug um 16.38 Uhr, ca. 35 Vögel, erst kreisend über Mittelweg (Do-Höchsten), dann weiter nach SW fliegend.

29.10.2016 Ergste: Kraniche
A.Hövelmann: heute konnte ich von meinem Standort Bierstr. Ecke Brinkmanns Hof einige Kranichzüge beobachten. In der Zeit von 13:30 Uhr bis 13:50 Uhr überquerten uns sechs Züge niedrig Richtung SSW . Alle fingen zwischen Im Wietloh und Lückehaide an sich laut rufend in die Höhe zu schrauben. Um 15:20 überquerten uns noch einmal zwei Züge Richtung SSW die hoch flogen und sich dann nähe Weisched aber auch kreisend noch höher schraubten. Zählen war zu schwierig die Kraniche waren zügig unterwegs (vielleicht 60 bis 80 pro Zug). Gegen 15:45 konnte Ich noch einen grossen Zug, der sehr hoch und schnell war, Richtung SSW B236/Ecke Michaelisweg sehen.

29.10.2016 Ergste: Kraniche
U.+D.Ackermann: Heute Mittag bei schönstem Sonnenschein und milden Temperaturen zogen zwischen 13:45 und 14 Uhr über Ergste, bzw. südlich daran vorbei, geschätzte 1500 Kraniche in SW Richtung. Obwohl sie schon sehr hoch flogen, nutzten sie die Thermik über den Feldern an der JVA bzw. über Bürenbruch, um sich kreisend noch höher zu schrauben. Auch über Westhofen konnten wir gegen 16:30 Uhr noch zwei große Züge beobachten. Insgesamt dürften heute über Schwerte einige Tausend Kraniche gezogen sein.

29.10.2016 Bürenbruch: Beobachtung
U.+D.Ackermann: Am 27. Sept. war für die AGON eigentlich eine Pilzexkursion angesetzt, die aber wegen der anhaltenden Trockenheit als Wanderung umfunktioniert werden musste. Nach dem Regen schoben nun endlich die Pilze ihre Fruchtkörper aus dem Boden. Im Hairodt liefen am Vormittag erst drei Schweine über den Weg, dann konnten wir beobachten, wie eine ganze Rotte mit Jungen einen Siepen überwand, und schließlich überquerten noch drei Stück im "Schweinsgalopp" den Reitweg.

Schopf-Tintlinge, Fliegenpilz und Gewimperter Erdstern. Fotos AGON/Ackermann, 29.10.2016

24.10.2016 Schwerte: Kraniche
W.Pitzer: Heute zogen um die Mittagszeit 13 Kraniche lautlos über Schwerte Nord.

23.10.2016 DO-Sommerberg: Kranichzug
M.Axmann: 1 großer Kranichzug von NO nach SW, fotografiert und ausgezählt ca. 320 Vögel beobachtet vom Mittelweg 19 (Dortmund-Sommerberg) die Vögel flogen zügig in 2 langen Vs.

23.10.2016 Ergste: Rotmilan, Kraniche
U.+D.Ackermann: Am Vormittag im Sonnenschein, nach Auflösung des Nebels, am Bürenbrucher Weg noch ein nach Nordosten fliegender Rotmilan, am Nachmittag waren vom Elsebachtal aus östlicher Richtung Kranichrufe zu hören.

21.10.2016 Westhofen: Beobachtung
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese 5 Löffelenten, 1 Spießente, 1 Silberreiher, 9 Pfeifenten, 1 Habicht, 28 Krickenten und 1 Eisvogel, 2 Bekassinen, 1 Wasserralle, Stockenten, Schnatterenten, Nilgänse, Zwergtaucher, Graugänse, Kanadagänse, Graureiher.

Silberreiher, Nilgänse und Stockente. Fotos AGON/Sauer, 21.10.2016
Sperber Foto: G. Weslowski 15.10.16

17.10.2016 Dortmund Aplerbeck: Hausrotschwanz
S.Kolbe: Heute in Do.Aplerbeck und Do.Berghofen jeweils 1 Hausrotschwanz

 

 

 

15.10.2016 Schwerter Heide: Sperber
G.Weslowski: Heute auf der Schwerter Heide ein überfliegender Sperber.

Geisecker See im Morgenlicht Alle Fotos:AGON/Pitzer 15.10.16
Eisvogel im Filterbecken
Höcker- und Trauerschwan
Wiesen-Salbei
Herbst-Mosaikjungfer

15.10.16 Wasservogelzählung Schwerte Ruhrbrücke Westhofen bis Schoof einschl. Geiseckesee und Nebengewässer
H.G. Bullenda, G. Kochs, S. Kolbe, H. Künemund, W. Pitzer, G. Sauer:
55 Arten
Haubentaucher 4, Zwergtaucher 129, Kormoran 26, Graureiher 24, Silberreiher 6, Höckerschwan 69, Trauerschwan 1, Saatgans 4, Graugans 473, Nilgans 62, Kanadagans 63, Bläßgans 9, Schnatterente 65, Krickente 49, Stockente 155, Pfeifente 34, Löffelente 8, Reiherente 137, Tafelente 3, Mäusebussard 18, Turmfalke 8, Teichhuhn 21, Blässhuhn 408, Bekassine 4, Lachmöwe 12, Hohltaube 4, Ringeltaube 53, Eisvogel 11, Grünspecht 5, Feldlerche 27, Rauchschwalbe 1, Gebirgsstelze 8, Bachstelze 13, Wiesenpieper 23, Zaunkönig 9, Heckenbraunelle 9, Fitis 1, Zilpzalp 2, Rotkehlchen 22, Amsel 43, Blaumeise 32, Kohlmeise 36, Weidenmeise 1, Kleiber 1, Goldammer 16, Buchfink 11, Grünling 4, Stieglitz 14, Dompfaff 1,Haussperling 25, Eichelhäher 20, Elster 11, Star 40, Dohle 26, Rabenkrähe 79, Dohle 30.
davon nur Geiseckesee:
W.Pitzer: 1 Graureiher, 63 Zwergtaucher , 3 Haubentaucher, 17 Kormorane, 58 Höckerschwäne, 1 Schwarzer Schwan, 19 ad. u. 6 juv. Nil-, 1 verletzte Kanada- , 337 Grau- und 6 Bleßgänse, 68 Stock-, 3 Löffel-, 41 Schnatter- , 3 Tafel- , 23 Pfeif- u. 132 Reiherenten, 358 Bläßrallen, 12 Lachmöwen, 2 Mäusebussarde , 2 Eisvögel.
Kohl- u. Blaumeisen, Kleiber, Ringeltauben, Rabenkrähen, Eichelhäher, Amseln , Rotkehlchen, 1 Grünspecht, 1 Rauchschwalbe, 20 Wiesenpieper, überfliegende Feldlerchen, Bachstelzen, 4 Gebirgsstelzen, Heckenbraunellen, 1 Zilpzalp, Buchfink, Stieglitz, 2 Grünlinge, Zaunkönig.

14.10.2016 Westhofen: Beobachtung
D.Ackermann: Auf der Wasserfläche der Röllingwiese 120 Graugänse, ein Silberreiher sowie die üblichen Enten. Am Wannebach bei Haus Ruhr eine abfliegende Gebirgsstelze.

10.10.2016 Westhofen: Saatgans und Blässgans
G.Sauer: Heute am Morgen in der Röllingwiese 120 Kanadagänse, 11 Graugänse, 1 Blässgans, 7 Saatgänse, Löffelenten, Pfeifenten, Schnatterenten, 2 Eisvögel und 3 Bekassinen.

Pfeifente, Blässgans und Saatgänse. Fotos AGON/Sauer, 10.10.2016
Rohrdommel und Eisvogel. Fotos AGON/Sauer, 09.10.2016

09.10.2016 Westhofen: Rohrdommel, Eisvogel
G.Sauer: Heute in der Röllingwiese 1 Eisvogel und dann noch 1 Rohrdommel.

 

 

 

 

 

Drei Mäusebussarde kreisen. Fotos G.Weslowski, 09.10.2016

09.10.2016 Schwerte: Mäusebussarde
G.Weslowsky: Ort Schwerter Heide am 09.10.2016 Drei Bussarde nutzten die Thermik um Höhe zu machen.

 

 

 

 

 

Krähe belästigt Mäusebussard. Foto G.Weslowski, 07.10.2016

07.10.2016 Schwerte: Beobachtung
G.Weslowsky Ort: Schwerter Heide am 07.10.2016 Mäusebussard wurde von Krähe gehasst und zog ab.

 

 

 

 

 

Zwergtaucher mit offensichtlichen Schluckbeschwerden und Eisvogel. Fotos G.Weslowski, 05.10.2016

05.10.2016 Westhofen: Eisvogel, Zwergtaucher
G.Weslowski: Ort Röllingwiese am 05.10.2016 Zwergtaucher mit Fisch und ein Eisvogel.

05.10.2016 Ergste: Kranichzug
U.+D.Ackermann: Zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr drei sehr hoch nach SW ziehende Kranichtrupps, die man zwar hören konnte, aber die nur sichtbar wurden, wenn sie vor einer Wolke zogen.

05.10.2016 Wandhofen: Kranichzug
Th.Sauer: Heute gegen 12.15Uhr konnte ich ca. 300 Kraniche über Wandhofen sehen. Sie zogen nach einer kurzen Thermikausnutzung Richtung Tiefendorf.

Kraniche über Wandhofen. Foto Th.Sauer, 05.10.2016
Kreisende Kraniche. Foto G.Weslowski, 04.10.2016

04.10.2016 Schwerte: Kraniche
G.Weslowski: Am 04.10.2016 Kraniche über der Schwerter Heide um 14 Uhr. Sie nutzten die Thermik um an Höhe zu gewinnen.

04.10.2016 Dortmund: Kraniche
Th. Lühl: Über dem Süden Dortmunds waren die ersten Kraniche zu beobachten. Vielleicht war es in den Rastgebieten kalt geworden.

04.10.2016 Is.-Grürmannsheide: Rotmilanzug
M.Osthold: Ich bin gerade gegen 17.30 Uhr Richtung Kalthof unterwegs gewesen. Oberhalb von Bauer Emde kreisen mindestens 17 Rotmilane.

01.-04.10.2016 Ergste, Bürenbruch: Kolkrabe, Habicht, Schwarzspecht
U.+D.Ackermann: Am Samstag, 01.10., im Steinberg-Wald ein ausdauernd rufender Kolkrabe.
Am Sonntag, 02.10. im Wald überm Spiek zwei Habichte in wilder Verfolgung und nur für Sekunden sichtbar über einer Lichtung. Die Beobachtung ist für uns nicht nur interessant, weil Habichte außerhalb der Balzzeit nur selten zu sehen sind, sondern vor allem, weil wir dort während der diesjährigen Brutzeit im Gegensatz zu den Vorjahren keine Habichtbrut feststellen konnten.
Heute bei unserem Vorabendspaziergang flog ein Schwarzspecht vom Steinberg-Wald zum Hairodt hinüber. Außerdem sang noch eine Tannenmeise.

03.10.2016 Westhofen: Seeadler, Eisvogel, Pfeifente
G.Sauer, E. Goedecke: Heute in der Röllingwiese 1 Eisvogel, Pfeifenten und 1 Seeadler. Nach einem vergeblichen Versuch, eine Nilgans zu erbeuten zog der Seeadler in südlicher Richtung ab, von den Nilgänsen verfolgt.

Seeadler, Pfeifente und Eisvogel. Fotos AGON/Sauer, 03.10.2016

 


Ältere Beobachtungen